Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-mb:description

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-mb:description [2020/03/30 14:35] dekacourses:studierende:l:vl-mb:description [2022/06/21 19:57] (aktuell) deka
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Einführung in fachdidaktische Grundfragen ====== +====== Modul: Einführung in fachdidaktische Grundfragen ======
- +
-Das Modul besteht aus drei Veranstaltungen, die inhaltich und zeitlich aufeinander aufbauen. Gleichwohl gibt es für keine der drei veranstaltungen eine Teilnahmevoraussetzung. Wünschenswert wäre es jedoch, wenn zuerst die Übung Fachdidaktik 1 belegt wird, bevor eine der anderen beiden Veranstaltungen belegt wird. +
  
 Das Modul liefert einen Beitrag, das  Unterrichtsfach  Erdkunde eigenverantwortlich  und  auf  der Grundlage einer kritischen Haltung unter Wahrung von Grundsätzen einer emanzipationsorientierten allgemeinen Bildung unterrichten zu können. Dies impliziert auch, dass fachdidaktische und (medien)bildungswissenschaftliche Inhaltsbereiche aufeinander bezogen, Unterrichtssequenzen methodengeleitet analysiert und Lernprozesse kategoriengeleitet reflektiert und bewertet werden.  Das Modul liefert einen Beitrag, das  Unterrichtsfach  Erdkunde eigenverantwortlich  und  auf  der Grundlage einer kritischen Haltung unter Wahrung von Grundsätzen einer emanzipationsorientierten allgemeinen Bildung unterrichten zu können. Dies impliziert auch, dass fachdidaktische und (medien)bildungswissenschaftliche Inhaltsbereiche aufeinander bezogen, Unterrichtssequenzen methodengeleitet analysiert und Lernprozesse kategoriengeleitet reflektiert und bewertet werden. 
  
-==Übung „Einführung in die Fachdidaktik 1“== +====Gliederung des Moduls==== 
-In der Übung „Einführung in die Fachdidaktik 1“ werden die Grundlagen der geographischen Bildung vermittelt sowie gegenwärtigeForschungsfelder und Entwicklungen der Geographiedidaktik diskutiertDie Lehrveranstaltung leistet einen Überblick über die professionellen Anforderungsfelder aller Schulformenin denen „Erdkunde“ bzw. „Sachunter-richt“ erteilt wird.+ 
 +Das Modul besteht aus drei Veranstaltungen, die inhaltich und zeitlich aufeinander aufbauen. Gleichwohl gibt es für keine der drei Veranstaltungen eine TeilnahmevoraussetzungWünschenswert wäre es jedoch, wenn zuerst die Übung Fachdidaktik 1 belegt wirdbevor eine der anderen beiden Veranstaltungen belegt wird. 
  
-==Übung Einführung in die Fachdidaktik 2“== +**Übung Einführung in die Fachdidaktik 1:** Jeweils im Sommersemester findet diese Veranstaltung statt. In der Übung werden die Grundlagen der geographischen Bildung vermittelt sowie gegenwärtige Forschungsfelder und Entwicklungen der Geographiedidaktik diskutiert. Die Lehrveranstaltung leistet einen Überblick über die professionellen Anforderungsfelder aller Schulformenin denen „Erdkunde“ bzw„Sachunterricht“ erteilt wird.
-In der Übung „Einführung in die Fachdidaktik 2“ wird die Bedeutung von Medien und Digitalisierung in der heutigen Lebenswelt erörtertum darauf aufbauend medienerzieherisch wirksame Konzepte vorzustellen, die einen reflektierten Einsatz von Medien im Unterricht sowie eine digital unterstützte Kollaboration ermöglichenEs werden auch schulstu-fenübergreifende und mündigkeitsvermittelnde Aspekte der Medienbildung angesprochen.+
  
-==„Seminar Fachdidaktik“== +**Übung Einführung in die Fachdidaktik 2:** Jeweils im Wintersemester findet diese Veranstaltung statt. In der Übung wird die Bedeutung von Medien und Digitalisierung in der heutigen Lebenswelt erörtertum darauf aufbauend medienerzieherisch wirksame Konzepte vorzustellendie einen reflektierten Einsatz von Medien im Unterricht sowie eine digital unterstützte Kollaboration ermöglichen. Es werden auch schulstufenübergreifende und mündigkeitsvermittelnde Aspekte der Medienbildung angesprochen.
-Das „Seminar Fachdidaktik“ greift aktuelle Themen der geographischen Bildung auf (z.B. Gesellschaft-Natur-Verhältnissedigitale GeographienGeographien der Differenzen, fachliche Leitkonzepte). Es werden Konzepte für eine mündigkeitsorientierte kritisch-reflexive geographische Bildung erarbeitet und diskutiert.+
  
-====Lernergebnisse====+**Seminar Fachdidaktik:** Jeweils im Wintersemester findet diese Veranstaltung statt. Das Seminar greift aktuelle Themen der geographischen Bildung auf (z.B. Gesellschaft-Natur-Verhältnisse, digitale Geographien, Geographien der Differenzen, fachliche Leitkonzepte). Es werden Konzepte für eine mündigkeitsorientierte kritisch-reflexive geographische Bildung erarbeitet und diskutiert.
  
 +====Lernergebnisse bzw. Kompetenzziele des Moduls====
 Die Studierenden Die Studierenden
   * verfügen über berufsqualifizierendes Grundlagenwissen in den Bereichen Fach- und Mediendidaktik;   * verfügen über berufsqualifizierendes Grundlagenwissen in den Bereichen Fach- und Mediendidaktik;
   * verfügen über eine fachbezogene und fachdidaktische Reflexions-, Kommunikations-und Vermittlungsfähigkeit;   * verfügen über eine fachbezogene und fachdidaktische Reflexions-, Kommunikations-und Vermittlungsfähigkeit;
-  * können fachlich strukturierte Lernprozesse didaktisch begründen sowie Unterrichtssequenzen und -methoden kate-goriengeleitet analysieren;+  * können fachlich strukturierte Lernprozesse didaktisch begründen sowie Unterrichtssequenzen und -methoden kategoriengeleitet analysieren;
   * können Medienentscheidungen theorieorientiert begründen und kritisch reflektieren;   * können Medienentscheidungen theorieorientiert begründen und kritisch reflektieren;
-  * können eine interdisziplinäre Thematik aus dem Fokus der Geographie fach-und mediendidaktisch ausarbeiten und reflektieren.+  * können eine interdisziplinäre Thematik aus dem Fokus der Geographie fach- und mediendidaktisch ausarbeiten und reflektieren.
courses/studierende/l/vl-mb/description.1585571705.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/03/30 14:35 von deka