courses:studierende:l:vl-mb:description
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:vl-mb:description [2020/03/30 14:47] – deka | courses:studierende:l:vl-mb:description [2022/06/21 19:57] (aktuell) – deka | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Modul Einführung in fachdidaktische Grundfragen ====== | + | ====== Modul: Einführung in fachdidaktische Grundfragen ====== |
- | + | ||
- | Das Modul besteht aus drei Veranstaltungen, | + | |
Das Modul liefert einen Beitrag, das Unterrichtsfach | Das Modul liefert einen Beitrag, das Unterrichtsfach | ||
Zeile 7: | Zeile 5: | ||
====Gliederung des Moduls==== | ====Gliederung des Moduls==== | ||
- | Gemäß Prüfungsordnung gliedert sich das Modul in drei Veranstaltungsteile: | + | Das Modul besteht aus drei Veranstaltungen, |
- | * **Übung | + | **Übung Einführung in die Fachdidaktik 1:** Jeweils im Sommersemester findet diese Veranstaltung statt. In der Übung werden die Grundlagen der geographischen Bildung vermittelt sowie gegenwärtige Forschungsfelder und Entwicklungen der Geographiedidaktik diskutiert. Die Lehrveranstaltung leistet einen Überblick über die professionellen Anforderungsfelder aller Schulformen, |
- | * **Übung | + | **Übung Einführung in die Fachdidaktik 2:** Jeweils im Wintersemester findet diese Veranstaltung statt. In der Übung wird die Bedeutung von Medien und Digitalisierung in der heutigen Lebenswelt erörtert, um darauf aufbauend medienerzieherisch wirksame Konzepte vorzustellen, |
- | | + | **Seminar Fachdidaktik: |
====Lernergebnisse bzw. Kompetenzziele des Moduls==== | ====Lernergebnisse bzw. Kompetenzziele des Moduls==== | ||
Zeile 19: | Zeile 17: | ||
* verfügen über berufsqualifizierendes Grundlagenwissen in den Bereichen Fach- und Mediendidaktik; | * verfügen über berufsqualifizierendes Grundlagenwissen in den Bereichen Fach- und Mediendidaktik; | ||
* verfügen über eine fachbezogene und fachdidaktische Reflexions-, | * verfügen über eine fachbezogene und fachdidaktische Reflexions-, | ||
- | * können fachlich strukturierte Lernprozesse didaktisch begründen sowie Unterrichtssequenzen und -methoden | + | * können fachlich strukturierte Lernprozesse didaktisch begründen sowie Unterrichtssequenzen und -methoden |
* können Medienentscheidungen theorieorientiert begründen und kritisch reflektieren; | * können Medienentscheidungen theorieorientiert begründen und kritisch reflektieren; | ||
- | * können eine interdisziplinäre Thematik aus dem Fokus der Geographie fach-und mediendidaktisch ausarbeiten und reflektieren. | + | * können eine interdisziplinäre Thematik aus dem Fokus der Geographie fach- und mediendidaktisch ausarbeiten und reflektieren. |
courses/studierende/l/vl-mb/description.1585572448.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/03/30 14:47 von deka