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courses:studierende:l:vl-md:lerneinheit:le04

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courses:studierende:l:vl-md:lerneinheit:le04 [2020/04/28 12:29] dekacourses:studierende:l:vl-md:lerneinheit:le04 [2021/10/06 15:19] (aktuell) stezi
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 ===== LE:04 Digitale Spiele ===== ===== LE:04 Digitale Spiele =====
  
-Ein Drittel der deutschen Bevölkerung spielt täglich bzw. mehrmals die Woche digitale Spiele. Das Durchschnittsalter liegt mittlerweile bei 36 Jahren. Hiermit wird deutlich, das digitale Spiele für einen großen Teil der Bevölkerung zum Alltag gehören. Umso mehr verwundert es, dass digitale Spiele im Gegensatz zu analogen Spielen für die menschliche Entwicklung in der allgemeinen Diskussion eher negativ konnotiert sind (Stichworte: SuchtpotenzialGewaltverstärker und Isolation). In unserer Übung möchten wir eine möglichst differenzierte +Ein Drittel der deutschen Bevölkerung spielt täglich bzw. mehrmals die Woche digitale Spiele. Das Durchschnittsalter liegt mittlerweile bei 36 Jahren. Hiermit wird deutlich, das digitale Spiele für einen großen Teil der Bevölkerung zum Alltag gehören. Umso mehr verwundert es, dass digitale Spiele im Gegensatz zu analogen Spielen für die menschliche Entwicklung in der allgemeinen Diskussion eher negativ konnotiert sind (Stichworte: VereinsamungSuchtverhalten, Aggression oder Bewegungsarmut). In unserer Übung möchten wir eine möglichst differenzierte medienpädagogische Sicht auf digitale Spiele entfalten, um Einsatzmöglichkeiten im Bereich der geographischen Bildung zu diskutieren. 
-medienpädagogische Sicht auf digitale Spiele entfalten, um Einsatzmöglichkeiten im Bereich der geographischen Bildung zu diskutieren. +
  
  
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 Die VL-Folien finden Sie als **//PDF-Dokument//** und **//Screencast//** im entsprechenden Olatordner. Die VL-Folien finden Sie als **//PDF-Dokument//** und **//Screencast//** im entsprechenden Olatordner.
  
-**Literatur für diese Lerneinheit**+**Literatur für diese Lerneinheit**\\ 
 +  * Le, S., Weber, P., Ebner, M. (2013): Game-Based Learning. In: Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. E-Book.[[https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8352/pdf/L3T_2013_Le_Weber_Ebner_Game_Based_Learning.pdf|Online verfügbar]]\\ 
 +  * Kaup, N., Meßner, M. T., Schröder, L.-M., McLean, P., Jehle, M., Dorsch, C. & O. Wolff (2018): „Was wird aus der alten Schule in Hausen?“ – Ein Planspiel zur Förderung von Mündigkeit im fächerübergreifenden Unterricht. In: GW-Unterricht 148 (4/2017), 66–76.[[http://hw.oeaw.ac.at/0xc1aa500e%200x0037313b.pdf|Online verfügbar]]
courses/studierende/l/vl-md/lerneinheit/le04.1588069784.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/28 12:29 von deka