courses:sus:biosprit:arbeitsblatt:a04-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:sus:biosprit:arbeitsblatt:a04-1 [2016/06/11 12:16] – deka | courses:sus:biosprit:arbeitsblatt:a04-1 [2019/01/17 12:41] (aktuell) – chdor | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== A04-1: " | ===== A04-1: " | ||
- | kjaflkjdsf ksdjfklsdjf | + | Dieses Arbeitsblatt eröffnet Ihnen einen vertiefenden Einblick in das gesellschaftlich und ökonomisch komplexe Thema Biotreibstoffe. Neben der Erläuterung zentraler Begriffe und gesetzlicher Hintergründe werden Sie sich im Verlaufe der Arbeit eine eigene Meinung zur " |
==== Materialien: | ==== Materialien: | ||
* [[courses: | * [[courses: | ||
- | * [[courses: | ||
==== Aufgabenstellung: | ==== Aufgabenstellung: | ||
- | Organisatorische Hinweise | + | 1. Lesen Sie den Artikel [[http:// |
- | Für Aufgabe | + | |
+ | 2. Nachdem Sie den Artikel paraphrasiert haben, beantworten Sie mit Hilfe Ihrer Paraphrasen aus Aufgabe 1 die folgenden Fragen: | ||
+ | * Welche Vorteile werden bzgl. der Produktion von Biotreibstoffen genannt? | ||
+ | * Welche Nachteile werden bzgl. der Produktion von Biotreibstoffen genannt? | ||
+ | * Was ist die „Bushel-Barrel-Korrelation“? | ||
+ | * Wie verändern sich weltweit die landwirtschaftlichen Produktionsbedingungen durch die Herstellung von Biotreibstoffen? | ||
+ | * Welche Maßstabsebenen müssen bei der Analyse des Problems berücksichtigt werden? | ||
+ | * Welche Akteure handeln in diesem Problemfeld? | ||
+ | * Was sind die jeweiligen Interessen und Motive des Handelns? | ||
+ | * Wer verfügt über welche Form von Macht? | ||
+ | * Unter welchen Gesetzen wird gehandelt? | ||
+ | * Unter welchen soziokulturellen, | ||
+ | * Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? | ||
- | 1. Lesen Sie den Textausschnitt und paraphrasieren Sie diesen abschnittsweise in Schlüsselsät-ze. (MATERIAL 02-1 – Material 02-6) | + | 3. Erstellen |
- | 2. Beantworten Sie mit Hilfe Ihrer Paraphrasen | + | |
- | - Welche Vorteile werden bzgl. der Produktion von Biotreibstoffen genannt? | + | |
- | - Welche Nachteile werden bzgl. der Produktion von Biotreibstoffen genannt? | + | |
- | - Was ist die „Bushel-Barrel-Korrelation“? | + | |
- | - Wie verändern sich weltweit die landwirtschaftlichen Produktionsbedingungen durch die Herstellung von Biotreibstoffen? | + | |
- | - Welche Maßstabsebenen müssen bei der Analyse des Problems berücksichtigt werden? | + | |
- | - Welche Akteure handeln in diesem Problemfeld? | + | |
- | - Was sind die jeweiligen Interessen | + | |
- | - Wer verfügt über welche Form von Macht? | + | |
- | - Unter welchen Gesetzen wird gehandelt? | + | |
- | - Unter welchen soziokulturellen, | + | |
- | - Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? | + | |
- | 3. Führen | + | 4. Bewerten |
- | + | ||
- | Zur Vorbereitung auf diese Diskussion erstellen Sie ein Beziehungsgeflecht zum Thema „Biotreibstoffe“. Dieses nutzt zur übersichtlichen Darstellung | + | |
- | Nutzen Sie als Grundlage die Ergebnisse aus den Aufgaben 1 und 2. Im Rahmen der Schlüs-selsätze haben Sie bereits Schlüsselbegriffe herausgearbeitet und in Aufgabe 2 wichtige Zu-sammenhänge erarbeitet. Diese werden durch das Beziehungsgeflecht übersichtlich darge-stellt. Es dient außerdem dazu Beziehungen, d.h. Zusammenhänge in Form von Verbin-dungslinien zu kennzeichnen. | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | ==== Aufgabenstellung: | + | |
- | + | ||
- | 1. Analysieren Sie auf der Homepage der [[http:// | + | |
- | 2. Erläutern Sie die Ursachen für den weltweiten Anstieg der Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen. Nutzen Sie hierfür auch die Informationen aus [[courses: | ||
- | 3. Die Expansion des Anbaus von Energiepflanzen birgt unterschiedliche Risiken bezüglich des Zugangs zu landwirtschaftlichen Flächen | + | **Organisatorische Hinweise |
- | **Organisatorische Hinweise für Lehrkräfte: | ||
courses/sus/biosprit/arbeitsblatt/a04-1.1465640191.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/06/11 12:16 von deka