Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:sus:biosprit:arbeitsblatt:a04-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:sus:biosprit:arbeitsblatt:a04-1 [2016/06/11 13:08] dekacourses:sus:biosprit:arbeitsblatt:a04-1 [2019/01/17 12:41] (aktuell) chdor
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== A04-1: "Tank-Teller-Diskussion" ===== ===== A04-1: "Tank-Teller-Diskussion" =====
  
-kjaflkjdsf ksdjfklsdjf +Dieses Arbeitsblatt eröffnet Ihnen einen vertiefenden Einblick in das gesellschaftlich und ökonomisch komplexe Thema Biotreibstoffe. Neben der Erläuterung zentraler Begriffe und gesetzlicher Hintergründe werden Sie sich im Verlaufe der Arbeit eine eigene Meinung zur "Tank-oder-Teller-Diskussion" bilden. 
  
 ==== Materialien:==== ==== Materialien:====
  
   * [[courses:sus:biosprit:material:m04-1|M04-1: Paraphrasierung von Schlüsselsätzen]]   * [[courses:sus:biosprit:material:m04-1|M04-1: Paraphrasierung von Schlüsselsätzen]]
-  * [[courses:sus:biosprit:material:m04-2|M04-2: Die Hungertreiber]] 
  
 ==== Aufgabenstellung:==== ==== Aufgabenstellung:====
  
-1. Lesen Sie den Artikel [[http://www.zeit.de/2012/35/Oekologie-Biosprit-Lobby-Subvention/komplettansicht|"Die Hungertreiber. Ist Biosprit aus essbaren Pflanzen das ökologische Patentrezept?"]] von HANS SCHUH aus der Wochenzeitschrift »Die Zeit« vom 23. August und paraphrasieren Sie den Text abschnittsweise in Schlüsselsätze. **Hinweis:** Machen Sie sich zunächst mit der Erstellung von Paraphrasen vertraut [[courses:sus:biosprit:material:m04-1|(siehe M04-1)]]. +1. Lesen Sie den Artikel [[http://www.zeit.de/2012/35/Oekologie-Biosprit-Lobby-Subvention/komplettansicht|"Die Hungertreiber. Ist Biosprit aus essbaren Pflanzen das ökologische Patentrezept?"]] von HANS SCHUH aus der Wochenzeitschrift »Die Zeit« vom 23. August 2012 und paraphrasieren Sie den Text abschnittsweise in Schlüsselsätze (vgl. auch M04-2 bis M04-7). **Hinweis:** Machen Sie sich zunächst mit der Erstellung von Paraphrasen vertraut [[courses:sus:biosprit:material:m04-1|(siehe M04-1)]]. 
    
 2. Nachdem Sie den Artikel paraphrasiert haben, beantworten Sie mit Hilfe Ihrer Paraphrasen aus Aufgabe 1 die folgenden Fragen:  2. Nachdem Sie den Artikel paraphrasiert haben, beantworten Sie mit Hilfe Ihrer Paraphrasen aus Aufgabe 1 die folgenden Fragen: 
Zeile 23: Zeile 22:
   * Wer verfügt über welche Form von Macht?   * Wer verfügt über welche Form von Macht?
   * Unter welchen Gesetzen wird gehandelt?   * Unter welchen Gesetzen wird gehandelt?
-  * Unter welchen soziokulturellen, ökonomischen und ökologischen Bedingungen wird ge-handelt?+  * Unter welchen soziokulturellen, ökonomischen und ökologischen Bedingungen wird gehandelt?
   * Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?   * Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?
  
-3. Erstellen Sie vor dem Hintergrund der Ergebnisse aus Aufgabe 1 und Aufgabe 2 eine Vierfelder-Tabelle in der Sie jeweils die Pro und Contra für Tank und Teller eintragen.+3. Erstellen Sie vor dem Hintergrund der Ergebnisse aus Aufgabe 1 und Aufgabe 2 eine Vierfelder-Tabelle in der Sie jeweils die Pro-Argumente und Contra-Argumente für "Tankund "Tellereintragen.
  
-4. Bewerten Sie abschließend die Chancen und Risiken, die mit der Prosuktionund Konsumption von Biotreibstoffen einhergehen. +4. Bewerten Sie abschließend die Chancen und Risiken, die mit der Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen einhergehen. 
  
  
-**Organisatorische Hinweise für Lehrkräfte:** Es bietet sich an, die Aufgabe 1 (Paraphrasierung des Artikels) arbeitsteilig in Kleingruppen oder Tandems zu bearbeiten. Die Schlüsselsätze können auf einer kollaborativen Arbeitsplattform [[https://www.google.de/intl/de/docs/about|(z.B. Google Docs)]] gesammelt und besprochen werden. Dieses Vorgehen bietet sich auch für die Beantwortung der Fragen aus Aufgabe 2 an. Die Aufgaben 3 und 4 können auch als abschließende Diskussion im Rahmen einer Pro-Contra-Debatte im Unterricht durchgeführt werden. +**Organisatorische Hinweise für Lehrkräfte:** Es bietet sich an, die Aufgabe 1 (Paraphrasierung des Artikels) arbeitsteilig in Kleingruppen oder Tandems zu bearbeiten (vgl. hierfür M04-2 bis M04-7). Die Schlüsselsätze können auf einer kollaborativen Arbeitsplattform [[https://www.google.de/intl/de/docs/about|(z.B. Google Docs)]] gesammelt und besprochen werden. Dieses Vorgehen bietet sich auch für die Beantwortung der Fragen aus Aufgabe 2 an. Die Aufgaben 3 und 4 können auch als abschließende Diskussion im Rahmen einer Pro-Contra-Debatte im Unterricht durchgeführt werden. 
  
  
  
courses/sus/biosprit/arbeitsblatt/a04-1.1465643324.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/06/11 13:08 von deka