courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le01
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le01 [2023/08/26 11:34] – deka | courses:workshops:tourguide:lerneinheit:le01 [2023/09/12 10:06] (aktuell) – stezi | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
- | In dieser Lerneinheit setzen Sie sich mit unterschiedlichen Exkursionsformaten und den Prinzipien interaktiver Exkursionen auseinander. In der Exkursionsdidaktik besteht Einigkeit darüber, dass die Ausgestaltung eines Exkursionskonzepts von verschiedenen Faktoren abhängt. Diese umfassen beispielsweise | + | In dieser Lerneinheit setzen Sie sich mit unterschiedlichen Exkursionsformaten und den Prinzipien interaktiver Exkursionen auseinander. In der Exkursionsdidaktik besteht Einigkeit darüber, dass die Ausgestaltung eines Exkursionskonzepts von verschiedenen Faktoren abhängt. Diese umfassen beispielsweise |
Lerneinheit, | Lerneinheit, | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
📂 Materialien | 📂 Materialien | ||
- | * [[courses: | + | * [[courses: |
- | * [[courses: | + | |
- | * [[courses: | + | |
- | * [[courses: | + | |
Zeile 33: | Zeile 31: | ||
* Exkursionsformate voneinander abgrenzen und ihre jeweiligen Merkmale erläutern; | * Exkursionsformate voneinander abgrenzen und ihre jeweiligen Merkmale erläutern; | ||
- | * die Vor- und Nachteile von thematischen Überblicksexkursionen im Vergleich zu anderen Exkursionstypen diskutieren und die Zusammenhänge zwischen den Merkmalen von thematischen Überblicksexkursionen und den pädagogischen Zielen diskutieren. | + | * die Vor- und Nachteile von thematischen Überblicksexkursionen im Vergleich zu anderen Exkursionstypen diskutieren und die Zusammenhänge zwischen den Merkmalen von thematischen Überblicksexkursionen und den pädagogischen Zielen diskutieren; |
+ | * Die Prinzipien interaktiver Exkursionen benennen; | ||
+ | * Die Bedeutung des Prinzips " | ||
+ | * Anhand von konkreten Beispielen bewerten, wie die Einbindung mehrerer Sinne während einer Exkursion das Gesamterlebnis für die Teilnehmenden bereichern kann. | ||
| | ||
- | |||
- | **Einführung in die Exkursionsdidaktik** | ||
- | |||
- | |||
- | In Abhängigkeit von der Zielsetzung und der Sozialform sowie dem Verhältnis zwischen der Exkursionsleitung und den Teilnehmenden wird in der Exkursionsdidaktik zwischen der „Fahrt ins Blaue“, der problemorientierten oder themengebundenen meist frontalen Überblicksexkursion, | ||
- | In der Exkursionsdidaktik besteht grundlegende Einigkeit darüber, dass ein Exkursionsangebot immer in Abhängigkeit von dem zeitlichen und räumlichen Umfang, dem thematischen Schwerpunkt, | ||
- | |||
- | [{{ : | ||
📰 Basislektüre | 📰 Basislektüre | ||
- | * [[https://www.geographie.nat.fau.de/files/2018/02/ | + | * [[https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-33291-4|Glasze, G., Pütz, R. & F. Weber (2021): Interaktive Exkursionen. Konzeption – Vorbereitung – Durchführung. Wiesbaden: Springer, S. 3-6.]] |
- | + | * [[https:// | |
- | 📚 Hungry Minds | + | |
- | * Glasze, G.; R. Pütz & F. Weber (2021): Interaktive Exkursionen. Konzeption – Vorbereitung – Durchführung, | ||
- | * Seckelmann, A. & A. Hof (Hrsg.) (2020): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. Springer Spektrum, Berlin. | ||
- | * Stolz, C.; B. Feiler (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Eugen Ulmer, Stuttgart. | ||
++Metadaten dieser Lernressource | | ++Metadaten dieser Lernressource | | ||
\\ | \\ | ||
- | Name: Einführung in die Exkursionsdidaktik\\ | + | Name: (Interaktive) Exkursionsformate\\ |
LearningResourceType: | LearningResourceType: | ||
Description: | Description: |
courses/workshops/tourguide/lerneinheit/le01.1693042457.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/26 11:34 von deka