LE01: (Interaktive) Exkursionsformate
In dieser Lerneinheit setzen Sie sich mit unterschiedlichen Exkursionsformaten und den Prinzipien interaktiver Exkursionen auseinander. In der Exkursionsdidaktik besteht Einigkeit darüber, dass die Ausgestaltung eines Exkursionskonzepts von verschiedenen Faktoren abhängt. Diese umfassen beispielsweise den zeitlichen und räumlichen Rahmen, den thematischen Fokus oder die fachlichen und pädagogischen Ziele in Verknüpfung mit den Fähigkeiten der Lerngruppe. Erst nach Berücksichtigung solcher Parameter können das Format, der pädagogische Ansatz, die soziale Struktur, die Methodik und die Interaktion zwischen dem*der Tourguide und den Teilnehmenden festgelegt werden, die wiederum auf die Beteiligung, d.h. Aktivität oder Passivität der Lernenden einwirken.
Lerneinheit, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Sommer 2023 entwickelt.
Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de.
Bearbeitungszeit
- ca. 180 min
Inhalte der Lerneinheit
- Grundtypen von Exkursionsformaten
- Prinzipien interaktiver Exkursionen
Voraussetzungen für diese Lerneinheit
- keine
Materialien
Lernergebnisse
Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie …
- Exkursionsformate voneinander abgrenzen und ihre jeweiligen Merkmale erläutern;
- die Vor- und Nachteile von thematischen Überblicksexkursionen im Vergleich zu anderen Exkursionstypen diskutieren und die Zusammenhänge zwischen den Merkmalen von thematischen Überblicksexkursionen und den pädagogischen Zielen diskutieren;
- Die Prinzipien interaktiver Exkursionen benennen;
- Die Bedeutung des Prinzips „Diskussionskultur“ für die Entwicklung und Förderung kritischen Denkens und reflexiver Fähigkeiten diskutieren;
- Anhand von konkreten Beispielen bewerten, wie die Einbindung mehrerer Sinne während einer Exkursion das Gesamterlebnis für die Teilnehmenden bereichern kann.
Basislektüre