In dieser Lerneinheit beginnen Sie, erste konzeptionelle Überlegungen eines möglichen SL-Projektes im Bereich der Sozialraumanalyse mit Kindern und Jugendlichen im Ostend zu entwickeln.
Gegen Ende des Seminars „Stadt als Lebensraum“ stehen Ihnen insgesamt drei Seminarsitzungen zur Verfügung, um das SL-Engagement im Stadtteil Ostend vorzubereiten. Vor dem Hintergrund unserer SL-Idee stellt sich nun die Frage, wie sich fachlich-methodisch belastbare Daten und Informationen zu sozialräumlichen Aspekten aus Sicht von Kindern und Jugendlichen erheben lassen und für interessierte Dritte, z.B. politische Entscheidungsträger, soziale, bildungsinstitutionelle und städtische Akteure, kommunizieren lassen. In dieser und den folgenden zwei Lerneinheiten sollen Sie ein erstes Konzept für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Ostend entwickeln und gleichzeitig mögliche Akteure und Kooperationspartner identifizieren, mit denen innerhalb des Service-Learning Projektes im Sommersemester zusammengearbeitet werden kann.
In dieser Lerneinheit gibt es einen ca. 25 min. Input zum Thema Service-Learning in der Hochschule bzw. an der Goethe-Universität von der Arbeitsstelle Service-Learning der GU. Die Lektüre der unten angegebenen Basisliteratur ist auch in dieser LE obligatorisch für Ihre individuelle Seminarvorbereitung.