Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:lehrende:fortbildung_planspiel:lerneinheit:le02:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


LE02: Vertiefung

Inhalte

In dieser Lerneinheit werden Sie fachdidaktische Aspekte von Planspielen auf Grundlage von Transkripten aus einer Planspieldurchführung untersuchen und diskutieren.

Materialien

Lernergebnisse und Kompetenzen

Nach Abschluss dieser Lerneinheit können Sie…

  • geographische, historische und politische Aspekte von Planspielen an konkreten Beispielen diskutieren.
  • die Umsetzung und Ausgestaltung der Rollenvergabe (des Planspiels) bewerten.

Hungry Minds

Bartschat, Daniel & Zürn, Birgit (2018): Qualitätskriterien von Planspieleinsätzen und Möglichkeiten ihrer Optimierung, in: Meßner, M. T., Schedelik, M. & Engartner, T. (Hrsg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre, Wochenschau, S. 57-69.

Bernhardt, Markus (2018): Das Spiel im Geschichtsunterricht. Frankfurt/a.M.: Wochenschau Verlag.

Joppich, Andreas (2013): Planspiele im Geographieunterricht. In: Anke Uhlenwinkel (Hg.): Essays zur Didaktik der Geographie. Potsdam: Universitätsverlag (Potsdamer Geographische Praxis, 6), S. 31–39.

courses/lehrende/fortbildung_planspiel/lerneinheit/le02/start.1637575649.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/11/22 11:07 von tokub