courses:lehrende:fortbildung_planspiel:material
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Materialsammlung
Auswahl an Planspielen:
- Planspiel „Förderausschuss“ (Meßner et al. 2021): digital oder analog und Begleitmaterial „Förderausschuss“
- Planspiel „Miteinander statt gegeneinander“ zum Thema betriebliche Mitbestimmung (Engartner et al. 2021): rundenbasiert, verschiedene Varianten
- „Baregg-Tunnel“ (Ulrich 1998) – Allmende-Problematik/Verkehr: minimale Vorbereitung
- „Fish-Banks, Ltd“ (Meadows, Fiddamann & Shannon 1993) – begrenzte Ressource „Fisch“: computergestützt
- Model-United-Nations-Konferenzen (Buschmann 2021)
Literatur
- Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hehn-Oldiges, M. (2018): „Der Förderausschuss“: Das Planspiel als „pädagogischer Doppeldecker“ in der Ausbildung von (Förderschul-)Lehrkräften. In M. T. Meßner, M. Schedelik & T. Engartner (Hrsg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Lehre. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 221–229.
- Buschmann, Christian (2021): Model-United-Nations-Konferenzen – Ein Planspiel für die schulische und außerschulische Politische Bildung. In: POLIS (3), S. 19–21.
- Engartner, T., Meßner, M. T. & Schedelik, M. (2021): „Miteinander statt gegeneinander“. Planspiel zur Simulation von Betriebs- und Personalräten, Max Traeger Stiftung.
- Meadows, D. L., Fiddamann, T. & Shannon, D. (1993): Fish Banks, Ltd. Laboratory for Interactive Learning. Institut for Policy and Social Science Reserach. University of New Hempshire.
courses/lehrende/fortbildung_planspiel/material.1636723863.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/11/12 14:31 von tokub