Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab05-2

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


AB05-2: Bilder

Bilder können im Unterricht für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden- sei es als Impuls zur Erarbeitung einer Problemstellung, oder als Veranschaulichung von Sachverhalten. Natürlich trägt der Einsatz von Bildern nicht automatisch zu besserem Unterricht bei und deswegen ist eine kriteriengestützte Auswahl von Bildern entscheidend. Auf diesem Arbeitsblatt lernen Sie Entscheidungsfelder bei der Bildauswahl kennen, und wenden diese selbst an.

Materialien:

M05-2: Bildauswahl & Universitätsbibliothek

M05-2: Bildauswahl & Universitätsbibliothek

(1)Entscheidungsfelder die bei der Bildauswahl berücksichtigt werden sollten:

Ziel- und Inhaltsorientierung

  • Bezug zu Kompetenzbereich und Unterrichtsziel
  • Repräsentation eines geographischen Sachverhalts
  • Schaffung von Problembewusstsein
  • Aufwerfen von Fragen

Adressatengemäßheit

  • Altersangemessen
  • Ansprechend, motivierend
  • induktiv erschließbar
  • notwendiges Vorwissen zur Interpretation vorhanden
  • Vertrautheit der SuS mit spezifischen Bildarten

Medienadäquatheit

  • Bild geeignetes Medium zur Erschließung des Sachverhalts
  • Bildträger(Folie, Schulbuch,..) passt zur Sozialform
  • Bildträger passt zur methodischen Arbeit mit dem Bild (z.B. einzeichnen)

Didaktischer Einsatzort

  • Bild geeignet für didaktische Situation (Einstieg, Erarbeitung, Sicherung,…)
  • reines Motivationsbild oder intensiv bearbeitbar
  • sinnvoller Verbund mit anderen Medien (Schulbuch, Atlas,…)

(verändert nach Hieber und Lenz, 2007, S. 7)

(2)Verwenden Sie eines Ihrer alten Schulbücher, oder nutzen Sie das Suchportal der Universitätsbibliothek um dort ein Schulbuch auszusuchen.

Aufgabenstellung:

1)Eine kriteriengeleitete Auswahl von Bildern im Unterricht kann dazu beitragen, den Einsatz der Bilder nicht willkürlich werden zu lassen.
a)Lesen Sie die Entscheidungsfelder, die bei der Bildauswahl berücksichtigt werden sollten (Materialien 1).
b)Geben Sie die Entscheidungsfelder in eigenen Worten in einem Fließtext wieder.

2)Wählen Sie ein Bild aus einem Ihrer alten Schulbücher oder aus den Schulbüchern der Universitätsbibliothek aus.
a)Lesen Sie die dazugehörigen Texte.
b)Lesen Sie die dazugehörigen Aufgaben.
c)Ordnen Sie den Aufgaben Lern- und Kompetenzziele zu.

3)Nutzen Sie die Entscheidungsfelder aus Materialien (1) und ihren Erkenntnissen aus 2 a) und b) und…
a)Überprüfen Sie, ob das Bild im Schulbuch sinnvoll gewählt ist.

courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab05-2.1585482423.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/03/29 13:47 von deka