Dies ist eine alte Version des Dokuments!
AB06-1: Schulbücher
Nicht alle Schulbücher sind gleich gut geeignet, um Unterricht zu strukturieren, Schülerinnen und Schüler zu motivieren und differenzierend wirksam zu werden. Zwar kann die Lehrperson Mängel in Lehrbüchern durch eigene Materialien und Methoden ausgleichen, dies erfordert allerdings einen hohen Zeit- und Motivationsaufwand. Durch die Analyse des Schulbuchs kann die Lehrperson seinen Mehrwert und seine Mängel feststellen. Auf diesem Arbeitsblatt analysieren Sie selbst ein Schulbuch und nehmen eine Bewertung vor.
Materialien:
M06-1: Schulbücher in der Unibibliothek
Aufgabenstellung:
1)Wählen Sie eines Ihrer alten Schulbücher oder nutzen Sie das Angebot der Universitätsbibliothek (Materialien 1).
a)Beantworten Sie die Fragen zur Bewertung von Schulbüchern (Materialien 2). b)Beurteilen Sie den sachlichen, didaktischen und methodischen Wert Ihres Schulbuchs insgesamt.