AB07-1: Lernen mit GIS
Geoinformationssysteme (GIS) sind per se keine Lehr/-Lernmittel, und per se gilt wie bei allen Medien: Einsatz um des Mediums selbst willen erschafft keinen besseren Unterricht. Allerdings können GIS die Lehrenden bei der Darstellung räumlicher Sachverhalte unterstützten und, eingebunden in problemorientierten Unterricht, Kompetenzaufbau bei den Schülerinnen und Schülern fördern. Auf diesem Arbeitsblatt beschäftigen Sie sich intensiver mit einem Schul- GIS, erstellen eigene Karten und werten Reaktionen darauf aus.
Materialien:
Das WebGIS des sächsischen Bildungsservers
Aufgabenstellung:
Aufgabe 1: Rufen Sie das WebGIS des sächsischen Bildungsservers auf (Material).
- Wählen Sie unter “Umweltindikatoren” die Option “CO2 Ausstoß 2014”.
- Öffnen Sie rechts oben das Symbol “Karte bearbeiten”.
- Ändern Sie das Farbschema der Karte von dunkelrot (bis 3) zu hellgrün (>20).
- Sichern Sie die Karte auf Ihrem Tablet/Laptop.
Aufgabe 2: Führen Sie eine Umfrage unter Freunden durch. Zeigen Sie die Karte und stellen Sie folgende Fragen nacheinander:
1) In welchen Regionen der Welt wirkt der CO2 Ausstoß auf den ersten Blick besonders hoch, in welchen besonders niedrig?
2) Warum könnte das so sein?
3) Schau dir die Legende nochmals an und überprüfe deine Antwort aus a). Kommst du zu demselben Ergebnis?
Notieren Sie Ihre Ergebnisse!
Aufgabe 3: Sortieren Sie ihre Interviewergebnisse nach Ähnlichkeit der Antworten. Analysieren Sie, warum ihre Interviewpartner wie geantwortet haben. Machen Sie sich Notizen!
Aufgabe 4: ”Karten sind ein objektives Abbild der Wirklichkeit!” Nehmen Sie, vor dem Hintergrund ihrer Befragung, Stellung zu dieser These!