courses:studierende:l:vl-md:material:m05-1
M05-1: Hamburger Verständlichkeitskonzept & Jahrhundertsommer
(1)Texte leserfreundlich gestalten: Das Hamburger Verständlichkeitskonzept
- Einfachheit (kurze, einfache Formulierungen; geläufige Wörter, Erklärung von Fremdwörtern; konkrete, anschauliche Formulierungen)
- Gliederung/Ordnung (übersichtliche Gliederung; folgerichtige Reihenfolge; roter Faden; gute Unterscheidung von wesentlichem und unwesentlichem)
- Kürze/Prägnanz (kurze, knappe, gedrängte Darstellung; Konzentration auf das Wesentliche bzw. auf das Lehrziel; Keine weitschweifigen Darstellungen, überflüssige Erläuterungen, Abschweifungen vom Thema, Wiederholungen und leere Phrasen)
- Zusätzliche Stimulanz (Ausrufe; witzige Formulierungen, wörtliche Rede, Auftreten von Menschen, direkte Ansprache des Lernenden; rhetorische Fragen zum Mitdenken, Verwendung lebensnaher Beispiele; einbetten von Informationen in eine Geschichte)
(Schnotz, 2009, S. 159f)
(2)Der Text Gibt es einen neuen Jahrhundertsommer? erschienen auf Spektrum.de.
courses/studierende/l/vl-md/material/m05-1.txt · Zuletzt geändert: 2018/11/01 18:06 von klaher