Dies ist eine alte Version des Dokuments!
M09-1: Lernen früher, lernen künftig
(1)Unterschiede im Lernen zwischen gestern und morgen nach Weidenmann 2006, S. 463
Lernen früher Lernen künftig Lernort definiert beliebig Lernzeit definiert beliebig Lerngruppe definiert offen/variabel Kommunikation face-to-face computervermittelt Steuerung durch den Lehrenden durch den Lernenden Inhalt Lernstoff vorgegeben Lernquellen angeboten Berufsbezug Ausbildung mit Abschluss, anschließend Beruf lebenslanges Lernen, Bedeutungsabnahme von Zertifikaten (verändert und gekürzt nach: Weidenmann, B. (2006): Lernen mit Medien. In: Krapp, A. und B. Weidenmann (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch. 423 – 476.)
(2)
Lernen früher Vor- und Nachteile Lernen künftig Vor- und Nachteile Lernort definiert
beliebig
Lernzeit definiert
beliebig
Lerngruppe definiert
offen/variabel
Kommunikation face-to-face
computervermittelt
Steuerung durch den Lehrenden
durch den Lernenden
Inhalt Lernstoff vorgegeben
Lernquellen angeboten
Berufsbezug Ausbildung mit Abschluss, anschließend Beruf
lebenslanges Lernen, Bedeutungsabnahme von Zertifikaten