Dies ist eine alte Version des Dokuments!
A01-2: Mechanical Turk – Analyse
Mechanical Turk (MTurk) ist ein Crowdsourcing-Internet-Marktplatz von Amazon Web Services auf dem Arbeitssuchende und Arbeitgeber zusammengebracht werden. Voraussetzung ist, dass es sich um eine Tätigkeit handelt, die auf Zeit und ohne feste Anstellung erledigt wird. Die ausgeschriebenen Tätigkeiten werden als HITs (Human Intelligence Task) bezeichnet. Die Auftragnehmer werden als Turker bezeichnet.
Aufgabenstellung:
Gehen Sie auf die internetbasierte Jobbörse Mechanical Turk und führen Sie eine ca. 20 minütige Analyse der angebotenen HITs durch. Hilfreich bei der Analyse der HITs sind die unterschiedlichen Möglichkeiten mit denen man die HITs sortieren kann (sort by).
1. Klassifizieren Sie die angebotenen HITs. Erstellen Sie hierfür eine Tabelle. Schreiben Sie in die Kopfzeile der Spalten folgende Überschriften: Kurzbeschreibung des HITs, Art der Tätigkeit (z.B. Adressen suchen, Tonaufnahmen transkribieren, Fehler finden, Ziffernfolgen abtippen), Durchführbarkeit prinzipiell auch mit Computerprogramm möglich (ja oder nein), Bezahlung pro HIT und benötigte intellektuelle Fähigkeit des „Turkers“ (hoch, mittel, niedrig).
2. Diskutieren Sie, welches Muster b