Inhaltsverzeichnis
A03-1: Analyse von Erkenntnisinteressen
Ausgehend von den Unterscheidungen im wissenschaftlichen Erkenntnisinteresse nach Habermas werden Sie im Folgenden der Frage nachgehen, welches geographische Wissen und welche geographischen Erkenntnisinteressen durch welche geomedialen Crowdsourcing-Anwendungen gefördert werden und welche nicht.
Materialien:
Aufgabenstellung(en):
1. Erstellen Sie eine Tabelle mit dem Titel “Crowdsourcing-Anwendungen und Erkenntnisinteressen“. Schreiben Sie in die Kopfzeile der Spalten folgende Überschriften: Name der Crowdsourcing-Anwendung, Grundfunktionen und Erkenntnisinteresse.
2. Rufen Sie folgende Crowdsourcing-Anwendungen im Internet auf:
- Amazon Mechanical Turk: www.mturk.com/mturk/
- Artenfinder: www.artenfinder.rlp.de
- Frankfurt gestalten: www.frankfurt-gestalten.de
3. Beschreiben Sie die Grundfunktionen dieser Crowdsourcing-Anwendung.
4. Analysieren Sie, welches übergeordnete Erkenntnisinteresse dieser Crowdsourcing-Anwendung zugrunde liegt? (siehe M03-1)