Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:sus:crowdsourcing:arbeitsblatt:a03-1

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


A03-1: Analyse von Erkenntnisinteressen

Ausgehend von den Unterscheidungen im wissenschaftlichen Erkenntnisinteresse nach Habermas werden Sie im Folgenden der Frage nachgehen, welches geographische Wissen und welche geographischen Erkenntnisinteressen durch welche geomedialen Crowdsourcing-Anwendungen gefördert werden und welche nicht.

Materialien:

M03-1: Erkenntnisinteressen nach Habermas

Aufgabenstellung(en):

1. Erstellen Sie eine Tabelle mit dem Titel “Crowdsourcing-Anwendungen und Erkenntnisinteressen“. Schreiben Sie in die Kopfzeile der Spalten folgende Überschriften: Name der Crowdsourcing-Anwendung, Grundfuktionen und Erkenntnisinteresse.

2. Rufen Sie folgende Crowdsourcing-Anwendungen im Internet auf: Amazon Mechanical Turk: www.mturk.com/mturk/

Artenfinder: www.artenfinder.de

Frankfurt gestalten: www.frankfurt-gestalten.de

3. Beschreiben Sie die Grundfunktionen dieser Crowdsourcing-Anwendung.

4. Analysieren Sie, welches übergeordnete Erkenntnisinteresse dieser Crowdsourcing-Anwendung zugrunde liegt? (siehe Material 2)

courses/sus/crowdsourcing/arbeitsblatt/a03-1.1446932509.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/11/07 22:41 von lukutd