M04-1: Tabelle NASA Experiment
„Um die unterschiedlichen Ergebnisse besser vergleichen und bewerten zu können, wird für jeden Gegenstand die Differenz von dem vergebenen Rangplatz zu dem richtigen Rangplatz berechnet und als absolute Zahl notiert.
Beispiel:
Ein Teilnehmer hat die Streichhölzer auf den 10. Rangplatz und den Stellar-Atlas auf den 6. Rangplatz gesetzt. Die richtige Lösung ist für die Streichhölzer der 15. Rangplatz und für den Stellar-Atlas der 3. Rangplatz. Die Differenz zwischen der Einschätzung und der richtigen Lösung beträgt also 5 bzw. 3 (Streichhölzer: 15 − 10 = 5 und Stellar-Atlas: 6 − 3 = 3).
Schließlich werden alle Differenzen addiert und je niedriger die Summe der 15 Differenzen ist, desto besser ist die Lösung zu bewerten.
Dieses Bewertungssystem wird in gleicher Weise zur Auswertung der Gruppenlösungen angewendet“ (https://de.wikipedia.org/wiki/NASA-Weltraumspiel#Bewertungssystem).
Ergebnis der Einzelarbeit | Ergebnis der Gruppenarbeit | NASA-Ergebnis | Abweichung Einzelarbeit - NASA | Abweichung Gruppenarbeit – NASA | Unzerstört gebliebene Ausrüstungsgegenstände |
---|---|---|---|---|---|
1 Schachtel Streichhölzer | |||||
1 Dose Lebensmittelkonzentrat | |||||
20 m Nylonseil | |||||
30 m² Fallschirmseide | |||||
1 tragbarer Kocher | |||||
2 Pistolen 7,65 mm | |||||
1 Dose Trockenmilch | |||||
2 Sauerstofftanks a 50 l | |||||
1 Sternkarte (Mondkonstellation) | |||||
1 Schlauchboot mit CO2-Flaschen | |||||
1 Magnetkompass | |||||
20 l Wasser | |||||
Signalpatronen (brennen im luftleeren Raum) | |||||
1 Erste-Hilfe-Koffer mit Injektionsspritze | |||||
1 FM-Empfänger und Sender mit Sonnenenergie |
Anmerkung: Sollte der sich normalerweise einstellende Leistungsvorteil der Gruppe erwartungswidrig nicht offensichtlich werden (z.B. aufgrund sehr gelungener individueller Prioritätenskalen), kann der für gewöhnlich zu beobachtende Leistungsvorteil der Gruppenarbeit diskutiert werden.