Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab05-1

AB05-1: Tour Management

Teil I: Rahmenbedingungen

In der Lerneinheit 02 zur Standortkonzeption haben Sie sich mit der Planung von drei Exkursionsstandorten (Startpunkt, weiterer Standort und Endpunkt) auseinandergesetzt und die Planungsmatrix für Exkursionsstandorte kennen gelernt. In dieser Lerneinheit greifen Sie auf Ihre Ergebnisse zurück und werden mit einer erweiterten Planungsmatrix arbeiten, welche die Rahmenbedingungen der Gesamtexkursion berücksichtigt.

  1. Übertragen Sie in einem ersten Schritt Ihre Ergebnisse aus LE02: Standortkonzeption in die Planungsmatrix zu den Rahmenbedingungen der Gesamtexkursion.
  2. Ergänzen Sie nun die noch nicht ausgefüllten Felder in der Planungsmatrix zu den Rahmenbedingungen der Gesamtexkursion. Konkret geht es darum,
  • eine max. Anzahl der Teilnehmenden (z.B. 15) und die Dauer der Exkursion (z.B. 90 min) festzulegen;
  • einen eingängigen, „catchy“ Titel für Ihre Exkursion zu formulieren;
  • die Lernziele, die Sie mit Ihrem Exkursionsentwurf verfolgen, zu operationalisieren;
  • mittels Ihnen bekannter (Karten)Dienste, wie z.B. Google Maps, rmv.de oder Bahn.de die nächstgelegenen ÖPNV-Haltestellen zu eruieren;
  • die Gesamtlänge der Exkursionsroute mithilfe eines Ihnen bekannten Kartendienstes wie z.B. Google Maps sowie die Beschaffenheit des Untergrunds der Wegstrecken zu ermitteln. Achten Sie dabei auf Barrieren bzw. überprüfen Sie, ob die Exkursion tatsächlich barrierefrei ist und
  • abschließend eine Empfehlung bzgl. Kleidung, Sonnen- und Regenschutz abzugeben.

Teil II: Tourguide

Bei diesem Thema geht es darum, dass Sie die Rolle des*der Tourguide reflektieren. Setzen Sie sich hierfür mit M05-2: Tour Guide vs. Tour Manager auseinander und bearbeiten folgende Aufgabenstellungen:

  1. Erläutern und differenzieren Sie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den deutschen Begriffen „Exkursionsleiter*innen“ und „Exkursionsführer*innen“ und den anglo-amerikanischen Begriffen „Guide“, „Tour Guide“ und „Tour Manager“ im Kontext von Exkursionen. Berücksichtigen Sie dabei sprachliche, hierarchische und inhaltlichen Aspekte, die mit den jeweiligen Begriffen verbunden sind.
  2. Diskutieren Sie die Aussage von Christie und Mason (2003) hinsichtlich der Rolle eines Tour Guides als Interpret*in von Informationen und Förderer*in kritischer Reflexion.
  3. Erläutern Sie, inwiefern diese Perspektive im Kontext von Exkursionen, insbesondere in der Umweltbildung und bei touristischen Führungen, von Bedeutung ist.
  4. Erläutern Sie am Beispiel Ihrer im ersten Teil dieser Lerneinheit ausgearbeiteten Exkursion, wie ein*e Tour Guide seine*ihre Rolle effektiv erfüllen kann und inwiefern dies das Lernerlebnis der Teilnehmenden (nicht) beeinflussen könnte.
courses/workshops/tourguide/arbeitsblatt/ab05-1.txt · Zuletzt geändert: 2023/09/11 08:22 von stezi