courses:workshops:tourguide:arbeitsblatt:ab05-1
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
AB05-1: Tour Management
Teil I: Rahmenbedingungen
- Konzipieren Sie eine teilnehmendeorientierte Überblicksexkursion. Greifen Sie hierbei auf Ihre Ergebnisse aus LE02 zurück und tragen diese in die Planungsmatrix ein.
- Ergänzen Sie die Matrix um die folgenden Informationen:
- - Anzahl der Teilnehmenden (z.B. 15) und Dauer der Exkursion (z.B. 90 min)
- -
- Thema und die Frage-/Proplemstellung, die Sie LE02 etwickelt haben
- eingängiger, catchy Titel, den Sie aus dem Thema und der leitenden Frage-/Problemstellung ableiten
- den in LE02 festgelegten Treff- und Endpunkt und recherchieren Sie die nächstgelegenen ÖPNV-Haltestellen mithilfe Ihnen bekannter Dienste wie z.B. rmv.de Bahn.de
Teil II: Tourguide
- Erläutern und differenzieren Sie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den deutschen Begriffen „Exkursionsleiter*innen“ und „Exkursionsführer*innen“ und den anglo-amerikanischen Begriffe „Guide“, „Tourguide“ und „Tourmanager“ im Kontext von Exkursionen. Berücksichtigen Sie dabei sprachliche, hierarchische und inhaltlichen Aspekte, die mit den jeweiligen Begriffen verbunden sind.
- Diskutieren Sie die Aussage von Christie und Mason (2003) hinsichtlich der Rolle eines Tourguides als Interpret*in von Informationen und Förderer*in kritischer Reflexion.
- Erläutern Sie, inwiefern diese Persepktive im Kontext von Exkursionen, insbesondere in der Umweltbildung und bei touristischen Führungen, von Bedeutung ist.
- Erläutern Sie am Beispiel der in LE02 und Teil I dieses Arbeitsblattes ausgearbeiteten Exkursion, wie ein*e Tourguide seine*ihre Rolle effektiv erfüllen kann und inwiefern dies das Lernerlebnis der Teilnehmenden (niht) beeinflussen könnte.
courses/workshops/tourguide/arbeitsblatt/ab05-1.1692969857.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/25 15:24 von melauf