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M02-2: Planungsmatrix für die Standortkonzeption teilnehmer*innenorientierter Überblicksexkursionen

Aus dem übergeordneten Thema der Exkursion wird eine zentrale Fragestellung abgeleitet, die den roten Faden der Exkursion darstellt. Anhand des roten Fadens und der in M02-1 dargestellten Must-Haves werden einzelne Standorte ausgewählt und entlang eines Spannungsbogens in eine thematisch sinnvolle (z.B. chronologische Reihenfolge) und dramaturgisch stimmige Reihenfolge gebracht. Im nächsten Schritt werden die einzelnen Standorte aus konzeptioneller Sicht ausgearbeitet. Hilfreich hierfür ist die Planungsmatrix für die Standortkonzeption.

Start und Ende einer Exkursion bilden den Rahmen, in den sich die Standorte dazwischen einpassen. Zu Beginn und Ende einer Exkursion gibt es Dinge zu beachten, auf die nachfolgend kurz eingegangen wird.

Am Treffpunkt bzw. Start begrüßt der*die Guide zunächst die Teilnehmenden, erkundigt sich nach dem Verlauf der Anreise und macht diese mit dem thematischen roten Faden und der zentralen Frage-/Problemstellung der Exkursion vertraut. Bevor es losgeht, wird die Exkursionsroute anhand einer Karte visualisiert, Highlights werden angeteasert, Hinweise, Hürden, Schwierigkeiten oder Herausforderungen wie z.B. „Hier am Startpunkt haben Sie noch einmal die Möglichkeit, auf die Toilette zu gehen. Ansonsten dann erst wieder am Endpunkt“, Baulärm, defekte Fahrstühle, längere Anstiege oder steile Treppen angekündigt. Zuletzt erfolgt eine teilnehmer*innenorientierte, fragengeleitete Auseinandersetzung (siehe dazu M03-1: Fragetypen und -techniken) mit dem Standort, auf die in LE03: Interaktion am Standort eingegangen wird.

Am letzten Standort gilt es, den Bogen zu schließen, die Exkursion Revue passieren zu lassen, die zentralen Punkt zusammenzufassen, ein Fazit zu ziehen und die leitende Fragestellung unter Einbezug der Teilnehmenden zu beantworten.

Ausgehend davon kann ein Ausblick auf weitere, zum Thema/der zentralen Fragestellung passende Standorte gegeben werden. Zudem sollte der*die Guide sich für die Aufmerksamkeit und Mitarbeit bedanken. Anschließend kann auf die nächstgelegene(n) Haltestelle(n) des öffentlichen Verkehrs und Toiletten hingewiesen werden. Zuletzt verabschiedet sich der*die Guide von der Gruppe und noch einmal extra von der Ansprechperson.

Quellen:

courses/workshops/tourguide/material/m02-2.txt · Zuletzt geändert: 2023/09/11 21:50 von stezi