Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:workshops:tourguide:material:m04-1

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


M04-1: Visualisierung

Übersicht Visualisierungen

Übersicht "sinnliche" Impulse auf Exkursionen

Impuls Handhabung
Belletristik vorlesen ruhige Orte, nach Möglichkeit mit Sitzmöglichkeit aufsuchen,
Quelle angeben
Musik vorspielen z. B. Liedgut über bestimmte Stadtteile, über lokale historische Ereignisse, über
Lokalpersönlichkeiten, ruhige Orte – nicht andere Leute stören
Probieren z. B. Weinprobe, Trauben, Früchte, Pflanzen aller Art: auf Verträglichkeit achten
Tasten z. B. Baumstämme, Baumaterialien, Barfußpfade: ggf. Reinigungsmöglichkeiten
beachten
Proben (Wasser/Boden) analysieren nur möglich, wenn es schnell, zuverlässig und unkompliziert geht sowie anschaulich präsentiert wird (für die ganze Gruppe Ergebnis sichtbar)
Eigenaktivität fordern
(Sammeln, Zählen,
kurze Passanten-
befragungen)
präzise, eindeutige „Arbeitsanweisungen“ geben; Zeitaufwand nicht unterschätzen; wie
werden die Ergebnisse verwendet?
Modellieren für alle Teilnehmer*innen sichtbar

Dos and Dont`s Visualisierung

Dos

  • legen Sie vor der Exkursion eine Mappe an, um alle Materialien griffbereit zu haben
  • Materialien der Reihe nach ordnen, damit Sie sie schnell zur Hand haben
  • Materialien am besten auf DIN A3 vergrößern
  • Ideal sind DIN A3-Klarsichthüllen, die sich zum Transport auf DIN A4-Größe falten lassen
  • Abbildungen so gestalten, dass sie auch in einer Exkursionsgruppe mit 20 bis 30 Teilnehmer*innen von allen gleichzeitig gut gelesen werden können
  • Statistiken und Diagramme unbedingt genau beschreiben und erläutern
  • bei historischen Dokumenten auf Lesbarkeit achten oder erklären

Dont`s

  • kleinteiligen Sachverhalten, die höchstens die erste Reihe erkennen kann, visuell darstellen
  • sagen: „Wie ihr hier erkennen könnt …“, wenn kaum jemand etwas entziffern kann
  • Materialien „herumgeben“ – dies lenkt die Aufmerksamkeit von Ihren Impulsen bzw. den zentralen Diskussionen ab
  • Inhalte zeigen, die nicht angesprochen werden

Quelle: Glasze, G. & F. Weber (2012): Exkursionsdidaktik. Erlanger Skripte zum Geographiestudium Bd. 2, Erlangen: Institut für Geographie, S.18f.

courses/workshops/tourguide/material/m04-1.1693479734.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/08/31 13:02 von stezi