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 =====LE06: Formale und informelle Bürger*innenbeteiligung===== =====LE06: Formale und informelle Bürger*innenbeteiligung=====
-In dieser Lerneinheit setzen Sie sich mit formalen Partizipationsmöglichkeiten auseinander und grenzen  informelle von diesen ab. Sie erarbeiten deren spezifische Eigenschaften, betrachten kritisch ihre Vor- und Nachteile. Darüber hinaus lernen Sie Möglichkeiten zur formalen und informellen Beteiligung mit digitalen Geomedien kennen. Ausgehend davon nehmen Sie mit Hilfe des Bürger*innebeteiligungsportals “[[https://www.ffm.de/frankfurt/de/process/54301;jsessionid=0F9D150E15F7B93202236DAE0ED9DD71.liveWorker1|Frankfurt fragt mich]]” eine Einordnung des Partizipationspotenzials am Projekt „[[https://www.stadtplanungsamt-frankfurt.de/frankfurt_nordwest_neuer_stadtteil_der_quartiere_18798.html|Frankfurt Nordwest – Neuer Stadtteil der Quartiere]]“ hinsichtlich formeller bzw. informeller Beteiligung vor.+In dieser Lerneinheit setzen Sie sich mit formalen Partizipations-möglichkeiten auseinander und grenzen  informelle von diesen ab. Sie erarbeiten deren spezifische Eigenschaften, betrachten kritisch ihre Vor- und Nachteile. Darüber hinaus lernen Sie Möglichkeiten zur formalen und informellen Beteiligung mit digitalen Geomedien kennen. Ausgehend davon nehmen Sie mit Hilfe des Bürger*innebeteiligungsportals “[[https://www.ffm.de/frankfurt/de/process/54301;jsessionid=0F9D150E15F7B93202236DAE0ED9DD71.liveWorker1|Frankfurt fragt mich]]” eine Einordnung des Partizipationspotenzials am Projekt „[[https://www.stadtplanungsamt-frankfurt.de/frankfurt_nordwest_neuer_stadtteil_der_quartiere_18798.html|Frankfurt Nordwest – Neuer Stadtteil der Quartiere]]“ hinsichtlich formeller bzw. informeller Beteiligung vor.
    
 Lerneinheit, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojektes [[https://digeo-oer.net/doku.php|DiGeo- Generalisierbarkeit und Transferierbarkeit digitaler Fachkonzepte am Beispiel mündiger digitaler Geomediennutzung in der Lehrkräftebildung]] im März 2021 von Melanie Lauffenburger und Magdalena Liebe entwickelt.  Lerneinheit, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojektes [[https://digeo-oer.net/doku.php|DiGeo- Generalisierbarkeit und Transferierbarkeit digitaler Fachkonzepte am Beispiel mündiger digitaler Geomediennutzung in der Lehrkräftebildung]] im März 2021 von Melanie Lauffenburger und Magdalena Liebe entwickelt. 
  
 Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter:  [[lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de|lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de]].  Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter:  [[lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de|lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de]]. 
-====🕐 Bearbeitungszeit:====+====🕐 Bearbeitungszeit====
   * ca. 90 min   * ca. 90 min
 ====👁‍ Inhalte der Lerneinheit==== ====👁‍ Inhalte der Lerneinheit====
-  * formale und informelle Partizipationsmöglichkeiten digitaler Geomedien+  * Formale und informelle Partizipationsmöglichkeiten digitaler Geomedien
   * Vor- und Nachteile formaler sowie informeller Partizipationsmöglichkeiten    * Vor- und Nachteile formaler sowie informeller Partizipationsmöglichkeiten 
-  * ListenpunktBürger*innenbeteiligung am Projekt [[https://www.stadtplanungsamt-frankfurt.de/frankfurt_nordwest_neuer_stadtteil_der_quartiere_18798.html|Frankfurt Nordwest – Neuer Stadtteil der Quartiere]]“ +  * Bürger*innenbeteiligung am Projekt [[https://www.stadtplanungsamt-frankfurt.de/frankfurt_nordwest_neuer_stadtteil_der_quartiere_18798.html|Frankfurt Nordwest – Neuer Stadtteil der Quartiere]]
 ====📂 Materialien==== ====📂 Materialien====
-  * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab06-1|AB06-1: formale und informelle Partizipation]] +  * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab06-1|AB06-1: Formale und informelle Partizipation]] 
   * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m06-1|M06-1: Bürger*innenbeteiligung an räumlichen Planungsprozessen]]    * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m06-1|M06-1: Bürger*innenbeteiligung an räumlichen Planungsprozessen]] 
    
 ====🗺 digitale Geomedien==== ====🗺 digitale Geomedien====
-  * das Bürger*innenbeteiligungsportal [[https://www.ffm.de/frankfurt/de/process/54301;jsessionid=0F9D150E15F7B93202236DAE0ED9DD71.liveWorker1|Frankfurt fragt mich]]+  * Das Bürger*innenbeteiligungsportal [[https://www.ffm.de/frankfurt/de/process/54301;jsessionid=0F9D150E15F7B93202236DAE0ED9DD71.liveWorker1|Frankfurt fragt mich]]
 ====🏁 Lernergebnisse==== ====🏁 Lernergebnisse====
 **Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie...** **Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie...**
-  * formale Partizipation definieren und ihre charakteristischen Eigenschaften benennen sowie Vor- und Nachteile aufzeigen +  * Formale Partizipation definieren und ihre charakteristischen Eigenschaften benennensowie Vor- und Nachteile aufzeigen. 
-  * formale Partizipation von informeller Partizipation abgrenzen und Beispiele kriterienorientiert vergleichen +  * Formale Partizipation von informeller Partizipation abgrenzen und Beispiele kriterienorientiert vergleichen. 
-  * das Bürger*innenbeteiligungspotenzial am Projekt “Frankfurt Nordwest” analysieren und die Rolle digitaler Geomedien reflektieren+  * Das Bürger*innenbeteiligungspotenzial am Projekt “Frankfurt Nordwest” analysieren und die Rolle digitaler Geomedien reflektieren.
  
 ====Formale vs. informelle Partizipation==== ====Formale vs. informelle Partizipation====
-In Deutschlandund in vielen europäischen Nachbarländern, ist Bürger*innenbeteiligung in bestimmten Prozessen gesetzlich vorgeschrieben. So verpflichten in räumlichen Planungsprozessen das [[https://www.gesetze-im-internet.de/bbaug/__3.html|§ 3 Baugesetzbuch]] sowie die Bauleitplanung und Raumordnungsverfahren  zur Beteiligung von Bürger*innen. Diese im Allgemeinen als formale Partizipation beschriebene Art der Bürger*innenbeteiligung zeichnet sich durch eine Vorgabe der Beteiligungsverfahren selbst sowie des Beteiligungszeitpunktes aus. Charakteristisch ist zudem die top-down-Initiierung der Verfahren durch die zuständigen Behörden oder Institutionen. Im Gegensatz dazu beruht die informelle Partizipation auf dem Interesse der Bürger*innen, an Aushandlungs- und Entscheidungsprozessen sowie der Gestaltung des öffentlichen Raumes und Lebens teilzuhaben. Informelle Partizipationsverfahren werden in der Regel  von Bürger*innen selbst bottom-up initiiert und können sowohl one-way als auch dialogorientiert ausgerichtet sein. +"Die Beteiligung von Bürger[*inne]n und der Öffentlichkeit insgesamt ist institutioneller 
 +Bestandteil einer jeden demokratisch legitimierten Stadtplanung – oder sollte es 
 +zumindest sein" ([[https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-531-93164-7_4.pdf|Streich, 2011]]).   
 +In Deutschland und in vielen europäischen Nachbarländern, ist Bürger*innenbeteiligung in bestimmten Prozessen gesetzlich vorgeschrieben. So verpflichten in räumlichen Planungsprozessen das [[https://www.gesetze-im-internet.de/bbaug/__3.html|§ 3 Baugesetzbuch]] sowie die Bauleitplanung und Raumordnungsverfahren  zur Beteiligung von Bürger*innen. Dieseim Allgemeinen als formale Partizipation beschriebene Art der Bürger*innenbeteiligung zeichnet sich durch eine Vorgabe der Beteiligungsverfahren selbst sowie des Beteiligungszeitpunktes aus. Charakteristisch ist zudem die top-down-Initiierung der Verfahren durch die zuständigen Behörden oder Institutionen. Im Gegensatz dazu beruht die informelle Partizipation auf dem Interesse der Bürger*innen, an Aushandlungs- und Entscheidungsprozessen sowie der Gestaltung des öffentlichen Raumes und Lebens teilzuhaben. Informelle Partizipationsverfahren werden in der Regel  von Bürger*innen selbst bottom-up initiiert und können sowohl one-way als auch dialogorientiert ausgerichtet sein. 
  
 ====📰 Basislektüre==== ====📰 Basislektüre====
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   * Voss, K. (2014). Grassrootskampagnen und E-Petitionen als Mittel zivilgesellschaftlicher Partizipation    * Voss, K. (2014). Grassrootskampagnen und E-Petitionen als Mittel zivilgesellschaftlicher Partizipation 
  
 +++Metadaten dieser Lernressource |
 +\\
 +Name: Formale und informelle Bürger*innenbeteiligung\\
 +LearningResourceType: Lerneinheit\\
 +Description: Abgrenzung formaler von informellen Beteiligungsmöglichkeiten sowie Einordnung des Partizipationspotenzials eines Fallbeispiels\\
 +Keyword(s): formale und informelle Bürger*innenbeteiligung; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\
 +Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\
 +Language: Deutsch\\
 +License: CC BY SA 4.0\\
 +URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le06\\
 +Creation Date: 2021-03-30\\
 +Modification Date: no modification\\
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