Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab11-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab11-1 [2022/10/26 12:50] stezicourses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab11-1 [2024/01/26 15:34] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
-===== AB11-1: Aktivismus & soziale Medien =====+===== AB12-1: Aktivismus & soziale Medien =====
  
-**1Erstellen Sie eine zweispaltige Tabelle: „Chancen von antirassistischem Aktivismus in sozialen Medien“ und „Herausforderungen von antirassistischem Aktivismus in sozialen Medien“**+**Aufgabe 1Erstellen Sie eine zweispaltige Tabelle: „Chancen von antirassistischem Aktivismus in sozialen Medien“ und „Herausforderungen von antirassistischem Aktivismus in sozialen Medien“**
  
-**2Wählen Sie drei der aufgeführten Beispiele für antirassistisch motivierten Aktivismus in sozialen Medien aus. Schauen Sie sich die gewählten Beispiele an.+**Aufgabe 2Wählen Sie drei der aufgeführten Beispiele für antirassistisch motivierten Aktivismus in sozialen Medien aus. Schauen Sie sich die gewählten Beispiele an.
 ** **
  
-  * Beispiel 1: „Erklär mir mal“ https://www.instagram.com/erklaermirmal/+  * Beispiel 1: „Erklär mir mal“ [[https://www.instagram.com/erklaermirmal/ | Link zum Instagram Kanal]]
  
-  * Beispiel 2: „Was ihr nicht seht“  https://www.instagram.com/wasihrnichtseht/+  * Beispiel 2: „Was ihr nicht seht“  [[https://www.instagram.com/wasihrnichtseht/ | Link zum Instagram Kanal]]
  
-  * Beispiel 3: „Datteltäter“ https://www.youtube.com/channel/UCF_oOFgq8qwi7HRGTJSsZ-g+  * Beispiel 3: „Datteltäter“ [[https://www.youtube.com/channel/UCF_oOFgq8qwi7HRGTJSsZ-g | Link zum YouTube Kanal]]
  
-  * Beispiel 4: „No Hate Speech Movement“ https://no-hate-speech.de/de/kontern/fuer-gegen-alle-hate-speech/+  * Beispiel 4: „No Hate Speech Movement“ [[https://no-hate-speech.de/de/kontern/fuer-gegen-alle-hate-speech/ | Link zur Webseite]]
  
-  * Beispiel 5: „#ichbinhier“ https://www.facebook.com/groups/718574178311688/+  * Beispiel 5: „#ichbinhier“ [[https://www.facebook.com/groups/718574178311688/ | Link zur Facebook Gruppe]]
  
-  * Beispiel 6: „#whitelivesmatter“ +  * Beispiel 6: „#whitelivesmatter“ [[https://www.deutschlandfunk.de/aktion-gegen-rassismus-k-pop-fans-unterstuetzen-black-lives.807.de.html?dram:article_id=478111 | Link zum Artikel]]
-  * https://www.deutschlandfunk.de/aktion-gegen-rassismus-k-pop-fans-unterstuetzen-black-lives.807.de.html?dram:article_id=478111 +
  
-  * Beispiel 7: „#proudboys“ https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/die-sieben-besten-posts-zum-hashtag-proudboys-100.html+  * Beispiel 7: „#proudboys“ [[https://www.bayern3.de/proud-boys-homosexuelle-kapern-twitter-hashtag-proud-boys | Link zum Artikel]]
  
-  * Beispiel 8: „#blackouttuesday“ https://www.deutschlandfunkkultur.de/blackouttuesday-wie-die-popkultur-auf-den-tod-george-floyds.2156.de.html?dram:article_id=477827+  * Beispiel 8: „#blackouttuesday“ [[https://www.deutschlandfunkkultur.de/blackouttuesday-wie-die-popkultur-auf-den-tod-george-floyds.2156.de.html?dram:article_id=477827 | Link zum Artikel]]
  
 ** **
-3Analysieren Sie die Chancen & Herausforderungen des Aktivismus auf Social Media anhand der gewählten Beispiele und halten Sie ihre Ergebnisse in der Tabelle fest:**+Aufgabe 3Analysieren Sie die Chancen & Herausforderungen des Aktivismus auf Social Media anhand der gewählten Beispiele und halten Sie Ihre Ergebnisse in der Tabelle fest:**
    
   * Welche technischen Funktionen und gängigen Nutzungsweisen/ Nutzungskulturen von Social Media Plattformen helfen den Aktivist*innen dabei ihre Ziele zu erreichen?   * Welche technischen Funktionen und gängigen Nutzungsweisen/ Nutzungskulturen von Social Media Plattformen helfen den Aktivist*innen dabei ihre Ziele zu erreichen?
   * Welche (neuen) Herausforderungen entstehen beim antirassistischen Aktivismus in den sozialen Medien?   * Welche (neuen) Herausforderungen entstehen beim antirassistischen Aktivismus in den sozialen Medien?
 ** **
-4Lesen sie den Beitrag von [[https://cmsimpact.org/wp-content/uploads/2016/03/beyond_the_hashtags_2016.pdf|Freelon et al. 2016]] (S. 74-84), der sich auf eine Analyse des Erfolges von #BlackLivesMatter bezieht und ergänzen Sie in Ihrer Tabelle, welche Faktoren den Erfolg von antirassistischem Aktivismus in sozialen Medien unterstützen oder verhindern können.**+Aufgabe 4Lesen Sie den Beitrag von [[https://cmsimpact.org/wp-content/uploads/2016/03/beyond_the_hashtags_2016.pdf|Freelon et al. 2016]] (S. 74-84), der sich auf eine Analyse des Erfolges von #BlackLivesMatter bezieht und ergänzen Sie in Ihrer Tabelle, welche Faktoren den Erfolg von antirassistischem Aktivismus in sozialen Medien unterstützen oder verhindern können.**
  
  
courses/studierende/l/s-rassismus/arbeitsblatt/ab11-1.1666781402.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/10/26 12:50 von stezi