partizipatives Lernen in formalen Bildungskontext der Schule
Lesen Sie die Basislektüre von
Mayrberger (2012). Fassen sie die zentralen Thesen des Textes zusammen und erläutern Sie den Begriff “partizipatives Lernen” und die Krux der verordneten Partizipation.
Lesen Sie sich in das Projekt
aula - Schule gemeinsam gestalten ein. Schauen Sie sich die beiden Videos an und analysieren Sie das Projekt vor dem Hintergrund von
Mayrberger (2012) im Hinblick auf Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken im Rahmen einer SWOT-Analyse (siehe
M08-2)
partizipatives Lernen in formalen Bildungskontext der Universität
Analysieren Sie vor dem Hintergrund des Textes von
Mayrberger (2012) welche Stufe der Partizipation Sie in diesem Seminar einnehmen. Orientieren Sie sich hierfür an der Partizipationstabelle, die aus dem Mayrberger-Text stammt (siehe
M08-1).
partizipatives Lernen in informellen Bildungskontexten sozialer Bewegungen
Lesen Sie im
16. Kinder- und Jugendbericht den Abschnitt zu Protesten und sozialen Bewegungen (S. 267-292) und zeichnen sie die Entwicklung von den „alten“ sozialen Bewegungen des 19. und 20. Jahrhunderts hin zu Bewegungen wie z.B.
Fridays for Future stichpunktartig nach.
Bewerten Sie die Bewegung
Fridays for Future im Hinblick auf die Partizipation von Kindern und Jugendlichen außerhalb des formalen Bildungskontextes Schule. Leitfragen:
Fördern Proteste und soziale Bewegungen die Partizipation Kinder und Jugendlicher außerhalb der Schule?
Sollte die Schule Kindern und Jugendlichen mehr Anregungen zur Partizipation außerhalb der Schule geben? Wenn ja, wer und wie?
Finden Sie in den sozialen Netzwerken Beiträge von oder über Protest- oder sozialen Bewegungen von Kindern und Jugendlichen (z.B.
Fridays for Future), die sich auf räumliche Aushandlungs- und Entscheidungsprozesse im Rhein-Main-Gebiet beziehen. Kartieren Sie die Orte bzw. Räume in Ihrer Scribble Map (siehe dazu
M01-1: Scribblemaps).
Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu “
Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen”.
Metadaten dieser Lernressource
Name: Partizipatives Lernen in formalen Bildungskontexten
LearningResourceType: Arbeitsblatt
Description: Theoretische und praxisorientierte Auseinandersetzung mit Partizipation, partizipativen Fähigkeiten und den Stufen partizipativen Lernens
Keyword(s): Partizipatives Lernen; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung
Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe
Language: Deutsch
License: CC BY SA 4.0
URL: https://https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab08-1
Creation Date: 2021-03-30
Modification Date: no modification