courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m08-1
M08-1: Stufenmodell partizipativen Lernens
Auf Basis von Arnstein (1969), Schröder (1995) und Fletcher (2005) veranschaulicht Mayrberger das partizipative Lernen in formalen Bildungskontexten anhand des Einflusses der Lernenden in insgesamt 9 Stufen. Gegliedert in Nicht-Partizipation, Pseudo- oder Scheinbeteiligung, Partizipation und Autonomie gibt das Modell erste Hinweise darauf, wie Partizipation mit digitalen Geomedien in formalen Bildungskontexten (nicht) gelingen kann (Mayrberger, 2012).
![](/lib/exe/fetch.php?w=908&h=372&tok=103021&media=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m8-1.png)
Stufenmodell für ein partizipatives Lernen im formalen Bildungskontext (gekürzt übernommen nach Mayrberger 2012:18)
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/material/m08-1.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/23 11:44 von maglie