AB07-1: Dekonstruktion von Raumkonstruktionen
Aufgabe 1: Lesen Sie die Basislektüre.
Aufgabe 2: Geben Sie in Ihren eigenen Worten wieder, was virale Raumkonstruktionen sind.
Aufgabe 3: Recherchieren Sie auf Instagram nach Beiträgen/Posts mit dem Hashtag #frankfurt bzw. #dresden. Beschreiben Sie, welches Image von Frankfurt bzw. Dresden in den Suchergebnissen vermittelt wird. Beantworten Sie folgende Fragen:
- Welche Menschen „konstruieren/gestalten“ diesen Raum – und wie?
- Sind andere Menschen davon eventuell ausgeschlossen?
- Beurteilen Sie, inwiefern das konstruierte Image des Raums der Realität entspricht.
- Benennen Sie mögliche Folgen, die aus den konstruierten Images für den jeweiligen Raum hervorgehen.
- Wie häufig nutzen Sie ortsbezogene Hashtags? Haben Sie sich schon mal Gedanken über mögliche Auswirkungen gemacht?
Aufgabe 4: Sie möchten eine Unterrichtsstunde zum Thema „Raumkonstruktionen“ durchführen. Hierfür möchten Sie den Ansatz der strukturalen Medienbildung fruchtbar machen. Sie haben mit den Schüler*innen bereits eine Analyse ortsbezogener Posts für bestimmte Stadtbezirke durchgeführt. Formulieren Sie jeweils eine Unterrichtsaufgabe für eine der vier Orientierungsdimensionen.
Ergänzend finden Sie hier Material zu den Orientierungsdimensionen: M05-1: Grundzüge der strukturalen Medienbildung.
Beispiele für Unterrichtsfragen:
Reflexion auf Bedingungen des Wissens
- Erläutere wie du den Wahrheitsgehalt einer räumlichen Bedeutungszuweisung in einem Post überprüfen kannst.
Reflexion des Handlungsbezugs
- Welche Auswirkungen kann ein durch Posts geschaffenes negatives Image in sozialen Netzwerken für die Bewohner*innen des betroffenen Bezirks haben?
Reflexion von Grenzen
- Welchen Einfluss hat die Nutzung des Smartphones auf öffentlichen Plätzen? Liste Vor- und Nachteile auf und begründe diese jeweils.
Reflexion von Biografisierungsprozessen
- Erörtere, welche Form von Posts eine besondere Bedeutung in deinem Leben haben.