Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le01

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


LE 01: Einführung Digitale Souveränität

In Vorbereitung auf die erste Seminarsitzung setzen Sie sich in dieser Lerneinheit aus fächerübergreifender und fachspezifischer Perspektive mit digitaler Souveränität auseinander.

Lerneinheit, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Rahmen des über die Stiftung Innovation in der Hochschullehre und den AK-Hochschullehre Geographie geförderten GeoTandems im Frühjahr 2024 von Isabelle Muschaweck, Ariane Schneider, Melanie Lauffenburger, Carla Hermanussen und Marie Oberndorfer entwickelt.

Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter muschaweck@geo.uni-frankfurt.de oder lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de.

🕐 Bearbeitungszeit

  • ca. 90 min

👁 Inhalte der Lerneinheit

  • Theoretische Einführung in digitale Souveränität
  • Fächerübergreifende Auseinandersetzung mit digitaler Souveränität aus gesellschaftswissenschaftlicher Perspektive
  • Fachspezifische Auseinandersetzung mit digitaler Souveränität aus geographiedidaktischer Perspektive
  • Fachspezifische Auseinandersetzung mit digitaler Souveränität aus geschichtsdidaktischer Perspektive
  • Fachspezifische Auseinandersetzung mit digitaler Souveränität aus Sicht der politischen Bildung

📂 Materialien

Lernziele

  • Erläutern des Ansatzes digitaler Souveränität.
  • Definition der individuellen digitalen Souveränität.
  • Beschreiben des Frankurt Dreiecks.
  • Erläutern der Relevanz einer fächerübergreifenden Auseinandersetzung mit digitaler Souveränität.
  • Erläutern und kritisch reflektieren der Relevanz einer fachspezifischen Auseinandersetzung mit digitaler Souveränität aus geographiedidaktischer Perspektive.
  • Erläutern und kritisch reflektieren der Relevanz einer fachspezifischen Auseinandersetzung mit digitaler Souveränität aus geschichtsdidaktischer Perspektive.
  • Erläutern und kritisch reflektieren der Relevanz einer fachspezifischen Auseinandersetzung mit digitaler Souveränität aus Sicht der politischen Bildung.

📰 Basislektüre

📚 Hungry Minds

  • Brinda, T.; Brüggen, N.; Diethelm, I.; Knaus, T.; Kommer, S.; Kopf, C.; Missomelius, P.; Leschke, R.; Tilemann, F.; Weich, A. (2020): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell. In: Knaus, T. & Merz, O. (Hrsg.): Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed, 157-167, <https://doi.org/10.25656/01:22117> (Zugriff: 24.03.24).
  • Bundesregierung (2023): Regierungspressekonferenz vom 13. November 2023. <https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/regierungspressekonferenz-vom-13-november-2023-2240496> (Stand: 13.11.23) (Zugriff: 24.03.24).
  • Deutsche Gesellschaft für Geographie (Hrsg.) (2020): Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss. Mit Aufgabenbeispielen. Bonn.
  • Kanwischer, D. (2013): Fächer übergreifend Lernen im Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart: Borntraeger, 141-151.
  • Müller, J., Tischer, M., Thumel, M., & Petschner, P. (2022). Unboxing digitale Souveränität: Ein Scoping Review zu digitaler Souveränität von Individuen. Medienimpulse, 60(4), 37 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-22-19
  • Pokraka, J. (2015): Meine Stadt – mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung. GW-Unterricht 137, 41–48. <http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_137_41_48_pokraka.pdf> (Zugriff: 25.04.24).
  • Sales, B. (2023): ‘From the river to the sea’: The slogan that led to Rashida Tlaib’s censure, explained. - Times of Israel, <https://www.timesofisrael.com/from-the-river-to-the-sea-the-slogan-that-led-to-rashida-tlaibs-censure-explained/> (Stand: 08.11.23) (Zugriff: 24.03.24).
  • Wardenga, U. (2002): Alte und neue Raumkonzepte für den Geographieunterricht. In: geographie heute 23, 200, 8-11.

Metadaten dieser Lernressource

courses/studierende/l/s-digitale-souv/lerneinheit/le01.1712240245.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/04 16:17 von melauf