Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le03

LE 03: Raumkonzepte

In dieser asynchronen Onlinephase entwickeln Sie im Duo Ideen für Orte zu dem von Ihnen gewählten thematischen Schwerpunkt mit Bezug zum Geographieunterricht. Darüber hinaus stimmen Sie sich im Duo zur Form bzw. dem Format ihres Medienprodukts ab.

Die Lerneinheiten, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Rahmen des vom AK-Hochschullehre der DgfG geförderten GeoTandems InDi im Frühjahr 2024 von Carla Hermanussen, Ariane Schneider, Isabelle Muschaweck und Melanie Lauffenburger entwickelt.

Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter muschaweck@geo.uni-frankfurt.de oder lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de.

🕐 Bearbeitungszeit

  • ca. 180 min

👁 Inhalte der Lerneinheit

  • Organisatorisches
  • 2×2=4 Vom Duo zum Quartett
  • Auswahl von Form und Format des Medienprodukts
  • Auswahl von Orten, die im Rahmen des thematischen Schwerpunkts des Duos und vor dem Hintergrund multipler Raumkonstruktionen relevant für eine kritisch-reflexive Dekonstuktion im Geographieunterricht sind.

📂 Materialien

Lernziele

  • Begründete Auswahl von Orten anhand eines thematischen Schwerpunkts.
  • Kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit multiplen Raumkonstruktionen.
  • Vergleich und Kontrastierung multipler Raumkonstruktionen.
  • Dekonstruktion multipler Raumkonstruktionen.

📰 Basislektüre

  • Pettig, F., Gryl, I. (2023). Hybridität, Code, Netzwerk. In: Pettig, F., Gryl, I. (eds) Geographische Bildung in digitalen Kulturen . Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66486-5_20

📚 Hungry Minds

  • Brinda, T.; Brüggen, N.; Diethelm, I.; Knaus, T.; Kommer, S.; Kopf, C.; Missomelius, P.; Leschke, R.; Tilemann, F.; Weich, A. (2020): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell. In: Knaus, T. & Merz, O. (Hrsg.): Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed, 157-167, https://doi.org/10.25656/01:22117 (Zugriff: 24.03.24).

Metadaten dieser Lernressource

courses/studierende/l/s-digitale-souv/lerneinheit/le03.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/10 11:04 von melauf