Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
LE 03: Ideenfindung
In dieser asynchronen Onlinephase entwickeln Sie im Duo Ideen für Orte zu dem von Ihnen gewählten thematischen Schwerpunkt mit Bezug zum Geographieunterricht. Darüber hinaus stimmen Sie sich im Duo zur Form bzw. dem Format ihres Medienprodukts ab.
Lerneinheit, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Rahmen des über die Stiftung Innovation in der Hochschullehre und den AK-Hochschullehre Geographie geförderten GeoTandems im Frühjahr 2024 von Isabelle Muschaweck, Ariane Schneider, Melanie Lauffenburger, Carla Hermanussen und Marie Oberndorfer entwickelt.
Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter muschaweck@geo.uni-frankfurt.de oder lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de.
🕐 Bearbeitungszeit
- ca. 180 min
👁 Inhalte der Seminarsitzung
- Organisatorisches
- 2*2= 4 Vom Duo zum Quartett
- Auswahl von Form und Format des Medienprodukts
- Auswahl von Orten, die im Rahmen des thematischen Schwerpunkts des Duos und vor dem Hintergrund multipler Raumkonstruktionen relevant für eine kritisch-reflexive Dekonstuktion im Geographieunterricht sind.
📂 Materialien
Lernziele
- Begründete Auswahl von Orten anhand eines thematischen Schwerpunkts.
- Kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit multiplen Raumkonstruktionen.
- Vergleich und Kontrastierung multipler Raumkonstruktionen.
- Dekonstruktion multipler Raumkonstruktionen.
📰 Basislektüre
- Goldacker, G. (2017). Digitale Souveränität. https://www.oeffentliche-it.de/documents/10181/14412/Digitale+Souver%C3%A4nit%C3%A4t
📚 Hungry Minds
- Brinda, T.; Brüggen, N.; Diethelm, I.; Knaus, T.; Kommer, S.; Kopf, C.; Missomelius, P.; Leschke, R.; Tilemann, F.; Weich, A. (2020): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell. In: Knaus, T. & Merz, O. (Hrsg.): Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed, 157-167, <https://doi.org/10.25656/01:22117> (Zugriff: 24.03.24).