Inhaltsverzeichnis
LE 07: Dekonstruktion von Raumkonstruktionen
Im Zentrum dieser Lerneinheit zur asynchronen Onlinephase steht die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit Raumkonstruktionen im Sinne einer Dekonstruktion. Raumkonstruktionen sind dank der Omnipräsenz mobiler Devices allgegenwärtig, sind aus der Alltags- und Lebenswelt nicht wegzudenken und daher ein wichtiger Gesichtspunkt für Bildungsprozesse in der Digitalität.
Die Lerneinheiten, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Rahmen des vom AK-Hochschullehre der DgfG geförderten GeoTandems InDi im Frühjahr 2024 von Carla Hermanussen, Ariane Schneider, Isabelle Muschaweck und Melanie Lauffenburger entwickelt.
Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter muschaweck@geo.uni-frankfurt.de oder lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de.
🕐 Bearbeitungszeit
- ca. 90 min
👁 Inhalte der Lerneinheit
- Dekonstruktion von Raumkonstruktionen
- Hashtag-Analysen
- Strukturale Medienbildung
📂 Materialien
Lernziele
- Definition von Raumkonstruktionen.
- Benennen von Grundzügen der strukturalen Medienbildung (Jörissen & Marotzki, 2009) und Erläuterung der darin formulierten vier Reflexionsdimensionen anhand von geomedialen Beispielen.
- Recherche und Analyse ortsbezogener Hashtags in sozialen Medien.
- Dokumentation der Recherche und Analyse unter Berücksichtigung der vier Reflexionsdimensionen der strukturalen Medienbildung (Jörissen & Marotzki, 2009).
- Diskussion des Analyseergebnisses.
- Transfer des Analyseergebnisses in sozialen Medien auf Unterrichtsstrukturen.
📰 Basislektüre
📚 Hungry Minds
- Jörissen, B. und W. Marotzki (2009): Medienbildung – eine Einführung. Theorie – Methoden – Analysen. Bad Heilbrunn (Klinkhardt).