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Inhaltsverzeichnis
LE 07: Dekonstruktion von Raumkonstruktionen
Im Zentrum dieser Lerneinheit zur asynchronen Onlinephase steht die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit Raumkonstruktionen im Sinne einer Dekonstruktion. Raumkonstruktionen sind dank der Omnipräsenz mobiler Devices allgegenwärtig, sind aus der Alltags- und Lebenswelt nicht wegzudenken und daher ein wichtiger Gesichtspunkt für Bildungsprozesse in der Digitalität.
Lerneinheit, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Rahmen des über die Stiftung Innovation in der Hochschullehre und den AK-Hochschullehre Geographie geförderten GeoTandems im Frühjahr 2024 von Isabelle Muschaweck, Ariane Schneider, Melanie Lauffenburger, Carla Hermanussen und Marie Oberndorfer entwickelt.
Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter muschaweck@geo.uni-frankfurt.de oder lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de.
🕐 Bearbeitungszeit
- ca. 90 min
👁 Inhalte der Lerneinheit
- Dekonstruktion von Raumkonstruktionen
- Hashtag-Analysen
- Strukturale Medienbildung
📂 Materialien
Lernziele
- Definition von Raumkonstruktionen.
- Benennen von Grundzügen der strukturalen Medienbildung (Jörissen & Marotzki) und Erläuterung der darin formulierten vier Reflexionsdimensionen anhand von geomedialen Beispielen.
- Recherche und Analyse ortsbezogener Hashtags in sozialen Medien.
- Dokumentation der Recherche und Analyse unter Berücksichtigung der vier Reflexionsdimensionen der strukturalen Medienbildung (Jörissen & Marotzki).
- Diskussion des Analyseergebnisses.
- Transfer des Analyseergebnisses in sozialen Medien auf Unterrichtsstrukturen.
📰 Basislektüre
📚 Hungry Minds
- Jörissen, B. und W. Marotzki (2009): Medienbildung – eine Einführung. Theorie – Methoden – Analysen. Bad Heilbrunn (Klinkhardt).