Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-digitale-souv:material:m05-3

M05-3: Reflexionsimpulse

Die folgenden Reflexionsimpulse sind als Ideen und Anregungen gedacht. Das bedeutet, dass Sie nicht alle Fragen bearbeiten müssen und sich gerne auf die für Sie besonders relevanten konzentrieren dürfen.

Fokus Exkursion:

  • Waren die Exkusionsstandorte wie beschrieben zugänglich - inwiefern ja, inwiefern Nein?
  • Inwiefern entsprachen die Exkursionsstandorte der gegebenen Beschreibung?
  • Welche Aspekte waren zutreffend, welche nicht?
  • Welche, aus Ihrer Perspektive, relevanten Aspekte wurden weggelassen/ vernachlässigt/ falsch dargestellt?
  • Welche Beschreibungen waren gut nachvollziehbar / zutreffend?
  • Welche Aspekte haben dazu beigetragen, dass Sie selbst „ihre Stadt“ besser kennengelernt haben?
  • Was war neu für Sie? Was hat Sie zum Lachen oder Nachdenken angeregt? Was hat Sie genervt?
  • Wie wurde das Überthema der Exkursion umgesetzt?
  • Wie hätten Sie die Exkursion anders gestaltet?
  • Welche Orte hätten Sie in der Planung zusätzlich berücksichtigt?
  • Welche Orte hätten Sie lieber ausgelassen? Hatten Sie vor der Exkursion einen persönlichen/ emotionalen Bezug zu einem der besuchten Orte?
  • Inwiefern hat das Ihre Wahrnehmung des Ortes und seine visuelle/ audio-visuelle/ auditive Dokumentation beeinflusst?

Fokus Medienprodukt:

  • Welche Orte haben Sie dokumentiert? Warum?
  • Wie haben Sie die Orte dokumentiert?
  • Welche spezifischen Bildausschnitte haben Sie gewählt? Warum?
  • Welche Filter oder Effekte haben sie genutzt? Mit welchem Ziel?
  • Haben Sie sich selbst in die Fotos/Videos visuell oder auditiv eingebracht? Wie und warum/ warum nicht?

Reflexionsimpulse zu Raumkonstruktionen:

  • Welche Aspekte in dieser Lerneinheit haben mich irritiert/ verärgert/ berührt/ befremdet/ gefreut/ besonders interessiert…? Warum?
  • Welche Aspekte halte ich für besonders wichtig? Warum?
  • Inwiefern nehme ich Raumkonstruktionen in meinem Alltag bisher (nicht) wahr? Warum?
  • In welchen Zusammenhängen nutze ich selbst Raumkonstruktionen (denken Sie bspw. an eigene Reiseberichte)? Warum?
  • In welchen Situationen bin ich mit Raumkonstruktionen in meinem Alltag konfrontiert? Wie beeinflussen mich diese Konstruktionen in meinem Alltag und der Gestaltung von Geographieunterricht?

Reflexionsimpulse Unterrichtsplanung:

  • Welche Aspekte in dieser Lerneinheit haben mich irritiert/ verärgert/ berührt/ befremdet/ gefreut/ besonders interessiert…? Warum?
  • Welche Aspekte halte ich für besonders wichtig? Warum?
  • Welche Aspekte dieser Lerneinheit finde ich in Bezug auf meine spätere Rolle als Geographielehrer*in interessant, nützlich, überzeugend, und welche nicht? Warum?
  • Auf welche Aspekte achte ich in der Analyse und Erstellung von Unterrichtsmaterial, auf welche bisher nicht? Warum?
courses/studierende/l/s-digitale-souv/material/m05-3.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/17 10:19 von isamus