AB10-1: BNE
In dieser Übung vertiefen Sie Ihr Wissen bzgl. der Kompetenzdimensionen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und werfen einen kritischen Blick auf diesen Top-Down-Ansatz.
Materialien:
- Erklärvideos BNE und Globales Lernen
Aufgabenstellungen:
Aufgabe 1: Welche Teilkompetenzen der Gestaltungskompetenz lassen sich im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung nach Ihren bisherigen Erfahrungen im Geographieunterricht gut fördern und welche eher nicht? Welche unterrichtsmethodischen Ergänzungen müssen Sie vornehmen, um bisher nicht berücksichtigte Kompetenzen bei den SchülerInnen zu fördern?
Aufgabe 2: Diskutieren Sie, welche Vor- und Nachteile es hat, wenn eine Bildungskonzeption politisch-normativ in ein Fach oder eine Schule hineingetragen wird.
Aufgabe 3: Wie würden Sie als Lehrkraft damit umgehen, wenn Schüler*innen anstatt in ihren Unterricht, auf die Straße gehen, um an einer Demonstration von Fridays for Future teilzunehmen?