Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab07-3

AB07-3: Imaginatives Lernen bzw. verständnisintensives Lernen

In dieser Übung wenden Sie den Ansatz des verständnisintensiven Lernens unterrichtspraktisch an.

Materialien:

  • Screencasts und Literatur (siehe OLAT)

Aufgabenstellungen:

Aufgabe 1: Erläutern Sie in Stichworten die vier zentralen Begriffe des verständnisintensiven Lernens und welche Rolle Erfahrungen und Vorstellungen im Lernprozess spielen.

Aufgabe 2: Schauen sie sich den Film „Spitzbergen zwischen Tourismus und Klimawandel“ an (8 Min.) und beantworten Sie die nachfolgende Fragen:

  • Wo sind wir?
  • Wer handelt in dieser Geschichte?
  • Was sind die jeweiligen Interessen und Motive des Handelns?
  • Unter welchen naturräumlichen Rahmenbedingungen wird gehandelt?
  • Wie verändern sich die naturräumlichen Rahmenbedingungen?
  • Unter welchen Gesetzen wird gehandelt?
  • Wie ist der zeitliche Verlauf der Handlungen?
  • Welche Maßstabsebenen müssen berücksichtigt werden
  • Worin bestehen Konflikte?
  • Wer nimmt den Konflikt wie wahr?
  • Wie wird der Konflikt in den Medien konstruiert?
  • Zeichnen sich Lösungsoptionen ab?
  • Was werden bei verschiedenen Lösungen die Folgen und Nebenfolgen sein?
  • Wie bewerten Sie den Fall?
  • Nach welchen fachbezogenen Kriterien für den Geographieunterricht kann der Film geordnet werden?
courses/studierende/l/vl-fd/arbeitsblatt/ab07-3.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/14 14:32 von maob