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LE01: Biographisches Lernen und fachbezogenes Wissen in der Lehrkräftebildung
Biographisches Lernen
Sobald Sie vor einer Klasse stehen, sind Sie Lehrer*in? Einerseits Ja, andererseits Nein. Lehrer*in werden, bzw. Lehrer*in bleiben ist ein lebenslanger Prozess. Zu diesem Prozess gehört es auch, dass Sie kontinuierlich eine Metaperspektive gegenüber dem eigenen Handeln und Denken einnehmen und dieses immer wieder neu einordnen. Mit anderen Worten: Sie müssen eine reflexive Haltung gegenüber Ihrem Lehrer*innendasein im Fach Geographie einnehmen. Ansonsten kann es sein, dass Sie Gefahr laufen, Unterricht unreflektiert zu kopieren, den Sie selbst erlebt haben und der nicht mehr den Ansprüchen des Faches genügt. Ein Beispiel hierfür ist folgendes Zitat: „Die Theorie, die ich während meines Studiums lerne, ist nicht das, was ich tatsächlich als Lehrerin unterrichten werde. Das weiß ich so genau, weil ich selbst im Fach Erdkunde unterrichtet worden bin und grob noch weiß, was für Themen wir im Unterricht behandelt hatten. Ich erinnere mich daran, dass wir Flüsse benennen und einordnen sollten.[sic]“ (Zitat aus einem Praktikumsbericht im Fach Erdkunde aus dem SoSe 2020)
Inhalte dieser Lerneinheit
- Biographisches Lernen
- Biographische Selbstreflexion
- Das Dreieck des biographischen Lernens
Voraussetzungen für diese Lerneinheit
- Keine
- Arbeitsblatt
Lernergebnisse und Kompetenzen Nach dieser Einheit können Sie…
- Charakteristika des biographischen Lernens nennen
- Grundgedanken der biographischen Selbstreflexion nennen
- Das Dreieck des biographischen Lernens erklären
- Eigene berufsbiographische Reflexion durchführen
Fachbezogenes Wissen in der Lehrkräftebildung
Fachbezogenes Wissen, d.h. fachliches und fachdidaktisches Wissen, gehört zur Kernkompetenz von Lehrkräften, da das Schulfach bzw. die Schulfächer den eigentlichen Handlungsrahmen der Lehrtätigkeit bilden. In dieser Lerneinheit werden theoretische Perspektiven und empirische Befunde zur Struktur und Funktion von fachbezogenem Wissen vorgestellt, deren Bedeutung für guten Unterricht und fachliche Innovationen analysiert und die Entwicklung in den einzelnen Phasen der Lehrerbildung thematisiert.
Inhalte dieser Lerneinheit
- Formen von Lehrerwissen
- Fachbezogenes und Fachindifferentes Wissen
- Beziehungen zwischen den Wissenskonzepten
Lernergebnisse und Kompetenzen Nach dieser Einheit können Sie…
- die unterschiedlichen Formen des Lehrerwissens voneinander abgrenzen
- Wissensformen benennen, die zum Fachwissen gehören und Beispiele dafür nennen
- Wissensformen benenne, die zum Fachdidaktischen Wissen gehören und Beispiele dafür nennen
- das Theorie-Praxis Problem erklären
- das Verhältnis von Wissen und Können erklären