LE03: Länderkunde und Kulturerdteile
Die klassische Länderkunde und verwandte Konzepte wie der Ansatz der Kulturerdteile haben auch heutzutage noch eine Bedeutung in der Schulgeographie (vgl. z.B. Klettverlag TERRA Online). Damit wird oftmals implizit eine unheilvolle Mensch-Umwelt-Beziehung thematisiert (Stichworte: Geodeterminismus, Mensch und Raum, Blut und Boden). Dazu gesellt sich noch - zumindest beim Kulturerdteilkonzept - eine unerträgliche Versimplifizierung von geographischen Sachverhalten. Stellen Sie sich vor, dass die Schüler*innen ihrer Schulklasse zum besseren Verständnis ihres Leistungsstandes nach folgenden Kriterien beschrieben werden: Blutdruck, BMI, Haarfarbe, Wohnort, Berufe der Väter und Großväter. Was für die Schule absolut undenkbar scheint, wird im übertragenen Sinne bei der Einteilung in Kulturerdteile angewandt Zu einfach gewählten Merkmalen wird eine zu große Aussagekraft zugeschrieben. Somit können daraus resultierende Schlussfolgerungen immer nur zu kurz greifen.
Inhalte dieser Lerneinheit
- Entwicklung und Stellenwert des Länderkundlichen Schemas im Geographieunterricht
- Entwicklung und Stellenwert des Ansatzes der Kulturerdteile im Geographieunterricht
- Landeskunde im Fremdsprachenunterricht
- Offener und erweiterter Kulturbegriff
- Regionale Geographie
- Länderkunde als Deutung von Bedeutung
- Länderkunde als Adressatenorientierung
Voraussetzungen für diese Lerneinheit
- keine
Lernergebnisse und Kompetenzen
Nach dieser Einheit können Sie…
- das Länderkundliche Schema erklären
- Kritikpunkte am Länderkundlichen Schema formulieren
- die Merkmale der Kulturerdteile nach Newig hinsichtlich ihrer Aussagekraft beurteilen
- die Vor- und Nachteile des Ansatzes der Kulturerdteile im Erdkundeunterricht gegenüberstellen
- den offenen/erweiterten Kulturbegriff vom engen Kulturbegriff abgrenzen
- Leitlinien eines zeitgemäßen landeskundlichen Geographieunterrichts entwerfen
Vorlesungsfolien/Screencasts
Die VL-Folien und Screnncasts finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden Olatordner.
Basisliteratur für diese Lerneinheit
Kanwischer, D. & A. Schlottmann (2015): Länderkunde neu entdeckt. In: Gryl, I., Schlottmann, A. & D. Kanwischer (Hrsg.) (2015): Mensch:Umwelt:System - Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht, Berlin. S. 217 - 234