LE05: Politische Ökologie / Fächer übergreifendes Lernen
Die Grundidee der Politischen Ökologie ist, umweltbezogene Herausforderungen, wie z.B. Ressourcenkonflikte und Umweltdegradationen, als primär sozial verursacht und als Ausdruck politischer Interessens- und Machtstrukturen sowie sozialer Spannungen und Ungleichheiten zwischen einzelnen Umweltakteuren anzusehen. Ähnlich wie das Syndromkonzept, gibt die Politische Ökologie vielfältige Hinweise für die Gestaltung von Lernumgebungen, die in dieser Lerneinheit vorgestellt werden.
Sowohl das Syndromkonzept, wie auch der Ansatz der Politischen Ökologie verdeutlichen, dass die Erfahrungswelt der Schüler*innen und die Probleme der modernen Gesellschaft zu komplex sind, um in einzelnen Schulfächer getrennt zu werden – der globale Wandel ist ungefächert. Dies begründet die Forderung nach Fächer übergreifenden Lernen (FüL). In dieser Lerneinheit werden Zielstellungen und Systematisierungsversuche zum FüL vorgestellt sowie Hinderungsgründe bei der praktischen Umsetzung diskutiert.
Inhalte dieser Lerneinheit
- Politische Ökologie als ein weiteres Beispiel für vernetztes Denken
- Fächerübergreifender Unterricht
Voraussetzungen für diese Lerneinheit
- Keine
Lernergebnisse und Kompetenzen Nach dieser Einheit können Sie…
- übergreifende methodische Kennzeichen der politischer Ökologie benennen
- eine Mehrebenenanalyse durchführen
- die Bedeutung der fachlichen Grundlagen, methodischen Vorgehensweisen und zentralen Forschungsfragen der Politischen Ökologie für die Gestaltung von Lernumgebungen bewerten
- die wichtigsten Bildungsziele von Fächerübergreifendem Unterricht nennen
- verschiedene Formen von fächerübergreifendem Unterricht erklären
Vorlesungsfolien / Screencasts Die VL-Folien finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden Olatordner.
Literatur für diese Lerneinheit
- Kanwischer, D. (2013): Fächer übergreifend Lernen im Geographieunterricht. In: Kanwischer (Hrsg.): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts, Stuttgart. S. 141 - 151.
- Kanwischer, D. (2015): Politische Ökologie. Fachliche Grundlagen und schulpraktische Anregungen, In: Gryl, I., Schlottmann, A. & D. Kanwischer (Hrsg.) (2015): Mensch:Umwelt:System - Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht, Berlin. S. 191 - 200.