Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le10

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


LE10: Bildung für nachhaltige Entwicklung und Mündigkeit

Christian Lindner von der FDP hatte im März 2019 zur Fridays for Future-Bewegung eine klare Meinung: „Von Kindern und Jugendlichen kann man aber nicht erwarten, dass sie bereits alle globalen Zusammenhänge, das technisch Sinnvolle und das ökonomisch Machbare sehen“, ließ Lindner wissen. „Das ist eine Sache für Profis“ (taz). Anscheinend weiß Herr Lindner nicht, was in den Schulen passiert und hat vergessen, was er in der Schule gelernt hat. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und seine Teilbereiche globales Lernen, interkulturelles Lernen, Umweltbildung usw. sind schon seit den 1960er Jahren fester Bestandteil des Erdkundeunterrichts. In dieser Lerneinheit werden wir uns den unterschiedlichen Teilbereichen, der historisch-genetischen Entwicklung und den Grundlagen von BNE beschäftigen. Darauf aufbauend werden wir uns mit der Gestaltung und Planung von Lernumgebungen auseinandersetzen, die insbesondere ergebnisoffene und eigenverantwortliche Problemlösungen sowie kommunikative und argumentative Fähigkeiten fördern.

Inhalte dieser Lerneinheit

  • Entwicklung, Definitionen, Merkmale von BNE
  • Leitbild der nachhaltigen Entwicklung
  • Zielsetzung und Kompetenzen von BNE
  • Themen und Gestaltung von Unterricht im Rahmen der BNE
  • Problem- und handlungsorientiert Unterricht
  • Strukturschema zur Verschränkung von Sachaspekten und Beobachtungsperspektiven
  • Handreichung zur Erstellung eines Unterrichtsentwurfs

Voraussetzungen für diese Lerneinheit

  • keine

Lernergebnisse und Kompetenzen
Nach dieser Einheit können Sie…

  • die Entwicklung und Inhalte von BNE erläutern
  • das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung und die Zielsetzung und Kompetenzen von BNE definieren
  • Unterricht zu BNE problem- und handlungsorientiert planen
  • strukturiert einen Unterrichtsentwurf erstellen.

Vorlesungsfolien/Screencasts

  • Die VL-Folien und Screnncasts finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden Olatordner.

Basisliteratur für diese Lerneinheit

Rhode-Jüchtern, Tilman (2013): Gestaltung von Lernumgebungen im Geographieunterricht. In: Kanwischer, Detlef (Hg): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Reihe: Studienbächer der Geographie. Stuttgart 2013. S. 105-116

Schuler, S. & D. Kanwischer (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung: Globales Lernen und Umweltbildung im Geographieunterricht. In: Kanwischer (Hrsg.): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart. S. 164 - 175.

Hungry Minds

courses/studierende/l/vl-fd/lerneinheit/le10.1624458914.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/06/23 16:35 von chdor