Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
A03-1: Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen im zeitlichen Verlauf
Im Rahmen dieser Lerneinheit verschaffen Sie sich einen Überblick über die Entwicklung der Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen in den letzten Jahren. Sie analysieren hierbei unterschiedliche Maßstabsebenen (z.B. national, international und weltweit). Darüber hinaus analysieren Sie die potentiellen Risiken, die durch die Expansion des Anbaus von Energiepflanzen auf den Zugang zu Land entstehen. Als Informationsquelle dient Ihnen hierbei insbesondere das Internetportal der U.S. Energy Information Administration (EIA).
Materialien:
Aufgabenstellung:
Materialien: • Internetzugang für die Nutzung folgender Links: • http://www.eia.gov/ • http://www.eia.gov/biofuels/issuestrends/pdf/bit.pdf
Aufgabenstellungen:
1.Recherchieren Sie auf der Homepage der U.S. Energy Information Administration (EIA) die Entwicklung der Produktion sowie der Konsumption von Biotreibstoffen. Wählen Sie dazu unterschiedliche Maßstabsebenen aus: weltweit, regionale Abgrenzung oder auch einzelne Länder. Was fällt Ihnen auf? Machen sie sich Notizen.
2.Erstellen Sie zu einer der gewählten Maßstabsebenen ein Diagramm, das die Veränderung von Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen im zeitlichen Verlauf darstellt. In M03-1 wird beispielhaft ein Diagramm für die weltweite Entwicklung von Produktion und Verbrauch von Bioethanol zwischen 2000 und 2012 vorgestellt.
3.Beschreiben Sie die weltweiten regionalen Unterschiede hinsichtlich der Produktion und Konsumption von Biokraftreibstoffen anhand der von Ihnen erstellten Graphiken.
4.Welche Ursachen liegen dieser Entwicklung zu Grunde? Nennen und erläutern Sie diese Gründe anhand von Beispielen. Nutzen Sie dazu ebenfalls die Homepage der U.S. Energy Information Administration (EIA) sowie das angegebene PDF-Dokument (Verlinkung).
5.Die Expansion des Anbaus von Energiepflanzen birgt unterschiedliche Risiken. Nennen und erläutern Sie diese mit Hilfe von Abbildung 1 (Material 01-1).
Organisatorische Hinweise für Lehrkräfte: Es bietet sich an die Aufgaben 1 und 2 arbeitsteilig in Kleingruppen oder Tandems zu bearbeiten. Die Lernenden können sich in diesem Fall auf unterschiedliche Maßstabsebenen beziehen und diese im Rahmen von Aufgabe 3 vergleichen, um einen möglichst differenzierten Überblick zu erhalten.