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courses:sus:biosprit:arbeitsblatt:a04-1

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A04-1: "Tank-Teller-Diskussion"

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Materialien:

Organisatorische Hinweise Für Aufgabe 1 bietet sich eine arbeitsteilige Paraphrasierung des Textes in Form von Schlüsselsätzen an. Die Schlüsselsätze können im Anschluss an der Tafel oder auf einer kollaborativen Arbeitsplattform gesammelt, besprochen und für alle Lernenden zugänglich gemacht werden. Die Schlüsselsätze bilden die Grundlage für Aufgabe 2, welche sich tiefergehend mit den Inhalten des Textes auseinandersetzt. Aufgabe 3 greift auf das Vorwissen aus den Aufgaben 1 und 2 zurück. Die Lernenden verdichten die Textinhalte nochmals und setzen sie in Form eines Beziehungsgeflechts graphisch um. Dieses Beziehungsgeflecht dient als Gedankenstütze und Strukturierungshilfe für die Diskussion um „Tank oder Teller“. Zu den Aufgaben 1 und 3 finden Sie unter Arbeitsergebnisse (Verlinken) ein Beispiel für die Paraphrasierung in Schlüsselsätzen sowie ein Beziehungsgeflecht zum Thema Biotreibstoffe. Aufgabenstellungen: 1. Lesen Sie den Textausschnitt und paraphrasieren Sie diesen abschnittsweise in Schlüsselsät-ze. (MATERIAL 02-1 – Material 02-6) 2. Beantworten Sie mit Hilfe Ihrer Paraphrasen aus Aufgabe 1 die folgenden Fragen: - Welche Vorteile werden bzgl. der Produktion von Biotreibstoffen genannt? - Welche Nachteile werden bzgl. der Produktion von Biotreibstoffen genannt? - Was ist die „Bushel-Barrel-Korrelation“? - Wie verändern sich weltweit die landwirtschaftlichen Produktionsbedingungen durch die Herstellung von Biotreibstoffen? - Welche Maßstabsebenen müssen bei der Analyse des Problems berücksichtigt werden? - Welche Akteure handeln in diesem Problemfeld? - Was sind die jeweiligen Interessen und Motive des Handelns? - Wer verfügt über welche Form von Macht? - Unter welchen Gesetzen wird gehandelt? - Unter welchen soziokulturellen, ökonomischen und ökologischen Bedingungen wird ge-handelt? - Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? 3. Führen Sie abschließend im Plenum die Pro-Contra-Diskussion um „Tank oder Teller“. Zur Vorbereitung auf diese Diskussion erstellen Sie ein Beziehungsgeflecht zum Thema „Biotreibstoffe“. Dieses nutzt zur übersichtlichen Darstellung und zum Ordnen der Argu-mente vor und während der Diskussion. Nutzen Sie als Grundlage die Ergebnisse aus den Aufgaben 1 und 2. Im Rahmen der Schlüs-selsätze haben Sie bereits Schlüsselbegriffe herausgearbeitet und in Aufgabe 2 wichtige Zu-sammenhänge erarbeitet. Diese werden durch das Beziehungsgeflecht übersichtlich darge-stellt. Es dient außerdem dazu Beziehungen, d.h. Zusammenhänge in Form von Verbin-dungslinien zu kennzeichnen.

Im Rahmen dieser Lerneinheit verschaffen Sie sich einen Überblick über die Entwicklung der Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen zwischen den Jahren 1990 und 2012. Sie analysieren hierbei unterschiedliche Maßstabsebenen (z.B. national, international und weltweit). Darüber hinaus analysieren Sie die potentiellen Risiken, die durch die Expansion des Anbaus von Energiepflanzen auf den Zugang zu Land für die Bevölkerung eines Landes bestehen. Als Informationsquelle dient Ihnen hierbei insbesondere das Internetportal der U.S. Energy Information Administration (EIA).

Materialien:

Aufgabenstellung:

1. Analysieren Sie auf der Homepage der U.S. Energy Information Administration (EIA) die Entwicklung der Produktion sowie der Konsumption von Biotreibstoffen auf unterschiedlichen Maßstabsebenen (weltweit, Weltregionen oder auch einzelne Länder) für den Zeitraum zwischen 1990 und 2012. Notieren Sie die wichtigsten Ergebnisse Ihrer Analyse. Hinweis: Machen Sie sich zunächst mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Datenanalyse auf dem Internetportal der U.S. Energy Information Administration vertraut (siehe M03-1).

2. Erläutern Sie die Ursachen für den weltweiten Anstieg der Produktion und Konsumption von Biotreibstoffen. Nutzen Sie hierfür auch die Informationen aus LE03.

3. Die Expansion des Anbaus von Energiepflanzen birgt unterschiedliche Risiken bezüglich des Zugangs zu landwirtschaftlichen Flächen für die Bevölkerung eines Landes. Erläutern und bewerten Sie diese Risiken mit Hilfe von M03-2.

Organisatorische Hinweise für Lehrkräfte: Es bietet sich an, die Aufgabe 1 arbeitsteilig in Kleingruppen oder Tandems zu bearbeiten. Die Lernenden können sich in diesem Fall auf unterschiedliche Maßstabsebenen beziehen und diese anschließend vergleichen.

courses/sus/biosprit/arbeitsblatt/a04-1.1465640014.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/06/11 12:13 von deka