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AB11-1: "Stadt-Checker": Kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung

Ausgehend vom Projekt „Stadt-Checker. Kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung“, beschäftigen Sie sich mit zentralen Aspekten und Inhalten der Stadtplanung u.- gestaltung für/mit Kindern und Jugendlichen.

Materialien

Ihre Aufgaben

😕 Ergründen Sie zunächst den fachlich-institutionellen Hintergrund des Projektes „Stadt-Checker. Indikatoren für eine kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung“ im Forschungsfeld „Jugend.Stadt.Labor“ des ExWoSt-Programm des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumforschung.

😕 Benennen Sie die konkreten Ziele, Inhalte und Ergebnisse, die der „Stadt-Checker“ für die Beteiligung von Jugendlichen an Stadtentwicklungsprozessen liefert.

😕 Erörtern Sie unter Berücksichtigung der Basislektüre dieser Lerneinheit die Nutzung und Aneignung des öffentlichen Raumes von Kindern und Jugendlichen aus Sicht der Stadtplanung als wissenschaftlichem Handlungsfeld.

😕 Welches Potenzial haben Kinder und Jugendliche als (politische) Akteure für die Stadtentwicklung, z.B. für die (Um-)Nutzungsplanung u. -gestaltung von städtischen Freiräumen / öffentlichen Freiräumen, dem Wohnumfeld, auf Quartiersebene sowie der gesamtstädtischen Ebene?

Zur Bearbeitung Ihrer Aufgaben ist es hilfreich, wenn Sie mit Hilfe des bereitgestellten Materials parallel auch folgenden Fragen nachgehen:

❓ Was beinhaltet das Manifest „Young Cities Now!“?

❓ Wer liest in der „Frei Raum Fibel“?

❓ Welche Orientierung gibt der „Kompass-Jugendliche und Stadtentwicklung“?

courses/studierende/l/ps-raumsoz/arbeitsblatt/ab11-1.txt · Zuletzt geändert: 2019/01/10 12:58 von chreit