Inhaltsverzeichnis
AB11-1: "Stadt-Checker": Kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung
Ausgehend vom Projekt „Stadt-Checker. Kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung“, beschäftigen Sie sich mit zentralen Aspekten und Inhalten der Stadtplanung u.- gestaltung für/mit Kindern und Jugendlichen.
Materialien
Ihre Aufgaben
Ergründen Sie zunächst den fachlich-institutionellen Hintergrund des Projektes „Stadt-Checker. Indikatoren für eine kinder- und jugendgerechte Stadtentwicklung“ im Forschungsfeld „Jugend.Stadt.Labor“ des ExWoSt-Programm des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumforschung.
Benennen Sie die konkreten Ziele, Inhalte und Ergebnisse, die der „Stadt-Checker“ für die Beteiligung von Jugendlichen an Stadtentwicklungsprozessen liefert.
Erörtern Sie unter Berücksichtigung der Basislektüre dieser Lerneinheit die Nutzung und Aneignung des öffentlichen Raumes von Kindern und Jugendlichen aus Sicht der Stadtplanung als wissenschaftlichem Handlungsfeld.
Welches Potenzial haben Kinder und Jugendliche als (politische) Akteure für die Stadtentwicklung, z.B. für die (Um-)Nutzungsplanung u. -gestaltung von städtischen Freiräumen / öffentlichen Freiräumen, dem Wohnumfeld, auf Quartiersebene sowie der gesamtstädtischen Ebene?
Zur Bearbeitung Ihrer Aufgaben ist es hilfreich, wenn Sie mit Hilfe des bereitgestellten Materials parallel auch folgenden Fragen nachgehen:
Was beinhaltet das Manifest „Young Cities Now!“?
Wer liest in der „Frei Raum Fibel“?
Welche Orientierung gibt der „Kompass-Jugendliche und Stadtentwicklung“?