Inhaltsverzeichnis
LE02: Seminarorganisation
Herzlich Willkommen zum zweiten Mal im Seminar „Stadt als Lebensraum“. Diesmal im Seminarraum! In dieser Lerneinheit werden alle organisatorischen Details für den Seminarverlauf besprochen.
Inhalte der Lerneinheit
- Erläuterung Seminarablauf im Rahmen des Moduls
- Erläuterung der Prüfungsleistung im Wintersemester
- Themenvergabe für die einzelnen Seminarsitzungen
- Einführung und Überblick über die Online-Lernressourcen im FOC und in OLAT
Voraussetzungen für die Lerneinheit
- Laptop oder Tablet
- gültiger HRZ-Login
Materialien
Lernergebnisse und Kompetenzen
- Sie können Ihren Lernprozess sach- und termingerecht organisieren.
Erläuterungen Seminarthemen
Die bereitgestellten Lerneinheiten orientieren sich an den jeweiligen Seminarsitzungen wie im M02-1 Seminarplan beschrieben. Zu jeder Lerneinheit (LE01 usw.) gibt es ein Arbeitsblatt (AB) sowie unterschiedliche Materialen (M), die durch eine entsprechende Nummerierung miteinander verbunden sind, z.B. Lerneinheit 1 = LE01; Arbeitsblatt 1 = AB01-1, Materialien 1 = M01-1 und M01-2.
Zu jeder Lerneinheit gibt es mindestens einen Text als Basislektüre, der von allen Seminarteilnehmern/-innen gelesen werden sollte. Das bedeutet: Für die Gruppen, die jeweils für die Seminargestaltung verantwortlich sind, dienen diese Texte als Ausgangspunkt für die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Fachwissen. Dies sollte durch eine weiterführende, eigenständige Literaturrecherche ausgebaut werden. Für alle anderen Seminarteilnehmer/-innen dient die Lektürearbeit zur Vorbereitung auf die jeweiligen Sitzungen, um im Sinne des flipped classrooms effektiv am Seminargeschehen teilnehmen zu können. Ob Sie dabei die Basistexte in der Vorbereitung jeweils eigenständig exzerpieren, überlassen wir Ihnen selbst. Im Idealfall erhalten Sie im Rahmen der entsprechenden Seminarsitzungen eine inhaltliche Zusammenfassung dieser Texte durch die jeweils verantwortliche Sitzungsleitung. Sämtliche Basistexte finden Sie kennwortgeschützt in Ihrem spezifischen OLAT-Kurs.
Basislektüre
- Schulze, U., Kanwischer, D., Wolff, O. (2018): Service-Learning and Pre-Service Teacher Education: A Case Example from Geography. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, [S.l.], p. 113-126, june 2018. ISSN 2219-6994. Verfügbar unter Externer Link.