Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le10

LE10: Klassenbesuch: Nachbereitung

In dieser Lerneinheit geht es darum, den Besuch einer Schulklasse im Seminar “Stadt als Lebensraum” nachzubereiten. Der Besuch von Schüler/-innen unserer Partnerschulen dient dazu, Sie im Seminarkontext in eine erste praktische Unterrichtssituation zu versetzen, um sich situativ-authentisch und handlungsorientiert mit sozialräumlichen Aspekten des Lebensumfelds von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen.

Inhalte der Lerneinheit

  • Auswertung der in LE09: Schulklassenbesuch: Durchführung gewonnenen sozialräumlichen Daten der Schüler/-innen.
  • Synthese und Diskussion der Ergebnisse hinsichtlich einer differenzierten Bewertung des sozialräumlichen Lebensumfelds von Kindern und Jugendlichen.

Voraussetzungen für die Lerneinheit

Materialien

  • Materialien des Klassenbesuchs (Schülerarbeiten, Planungsschemata, scribble-maps-Karten, subjektive Karten etc.)

Lernergebnisse und Kompetenzen

  • Sie können die Schülerergebnisse im Hinblick auf die im Seminar thematisierten Sozialisationstheorien analysieren, interpretieren und präsentieren.
  • Sie können die Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit reflektieren.

Ziele und Inhalt des Schulklassenbesuchs

Die Durchführung des Schulklassenbesuchs im Rahmen des Seminars ist von zwei Seiten her zu betrachten:

  • Für Sie als Seminarteilnehmer/-innen ist dieser Termin mit dem Ziel der situativ-authentischen Gewinnung eines differenzierten Bildes des sozialräumlichen Lebensumfeldes von Schüler/-innen vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Raumwahrnehmung bzw. Raumkonstruktion verbunden. Sie erhalten die Möglichkeit, im gemeinsamen Lehr-/Lerngeschehen mit Kindern und Jugendlichen handlungsbasiert ausgewählte Methoden der sozialräumlichen Forschung durchzuführen und anschließend zu reflektieren. Dafür stehen zwei Unterrichtsstunden zu Verfügung, in denen das Unterrichtsbeispiel „Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung“ umgesetzt wird.
  • Für die Schüler/-innen und die begleitenden Lehrkräfte ist dieser Termin weniger ein Unterrichtsgang, sondern vielmehr ein Wandertag an den Campus Westend der Goethe-Universität, der neben dem hoffentlich „spannenden Forschungsbesuch an einer Universität“, auch ein Mittagessen in einer Mensa - „Pommes satt!“ - und eine Campus-Rallye bereithält. Die Schulklasse wird von ca. 10:00 bis 13:30 Uhr zu Gast sein und in dieser Zeit von den Seminarteilnehmer/-innen betreut werden.

Basislektüre

  • Pokraka, J. (2015): Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung. GW-Unterricht (137): 41-48.
  • Gryl, I. und Schulze, U. (2013): Geomedien und Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Studienbücher der Geographie: 209-218. Stuttgart (Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung).

Hungry Minds

courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le10.txt · Zuletzt geändert: 2019/04/04 19:25 von uwesch