courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le10
Inhaltsverzeichnis
LE10: Klassenbesuch: Nachbereitung
In dieser Lerneinheit geht es darum, den Besuch einer Schulklasse im Seminar “Stadt als Lebensraum” nachzubereiten. Der Besuch von Schüler/-innen unserer Partnerschulen dient dazu, Sie im Seminarkontext in eine erste praktische Unterrichtssituation zu versetzen, um sich situativ-authentisch und handlungsorientiert mit sozialräumlichen Aspekten des Lebensumfelds von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen.
Inhalte der Lerneinheit
- Auswertung der in LE09: Schulklassenbesuch: Durchführung gewonnenen sozialräumlichen Daten der Schüler/-innen.
- Synthese und Diskussion der Ergebnisse hinsichtlich einer differenzierten Bewertung des sozialräumlichen Lebensumfelds von Kindern und Jugendlichen.
Voraussetzungen für die Lerneinheit
- Kenntnis der Inhalte aus LE03: Räumliche Sozialisation I
- Kenntnis der Inhalte aus LE04: Räumliche Sozialisation II
- Kenntnis der Inhalte aus LE07: Bildungskonzeption Spatial Citizenship
- Laptop oder Tablet
Materialien
- Materialien des Klassenbesuchs (Schülerarbeiten, Planungsschemata, scribble-maps-Karten, subjektive Karten etc.)
Lernergebnisse und Kompetenzen
- Sie können die Schülerergebnisse im Hinblick auf die im Seminar thematisierten Sozialisationstheorien analysieren, interpretieren und präsentieren.
- Sie können die Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit reflektieren.
Ziele und Inhalt des Schulklassenbesuchs
Die Durchführung des Schulklassenbesuchs im Rahmen des Seminars ist von zwei Seiten her zu betrachten:
- Für Sie als Seminarteilnehmer/-innen ist dieser Termin mit dem Ziel der situativ-authentischen Gewinnung eines differenzierten Bildes des sozialräumlichen Lebensumfeldes von Schüler/-innen vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Raumwahrnehmung bzw. Raumkonstruktion verbunden. Sie erhalten die Möglichkeit, im gemeinsamen Lehr-/Lerngeschehen mit Kindern und Jugendlichen handlungsbasiert ausgewählte Methoden der sozialräumlichen Forschung durchzuführen und anschließend zu reflektieren. Dafür stehen zwei Unterrichtsstunden zu Verfügung, in denen das Unterrichtsbeispiel „Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung“ umgesetzt wird.
- Für die Schüler/-innen und die begleitenden Lehrkräfte ist dieser Termin weniger ein Unterrichtsgang, sondern vielmehr ein Wandertag an den Campus Westend der Goethe-Universität, der neben dem hoffentlich „spannenden Forschungsbesuch an einer Universität“, auch ein Mittagessen in einer Mensa - „Pommes satt!“ - und eine Campus-Rallye bereithält. Die Schulklasse wird von ca. 10:00 bis 13:30 Uhr zu Gast sein und in dieser Zeit von den Seminarteilnehmer/-innen betreut werden.
Basislektüre
- Pokraka, J. (2015): Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung. GW-Unterricht (137): 41-48.
- Gryl, I. und Schulze, U. (2013): Geomedien und Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Studienbücher der Geographie: 209-218. Stuttgart (Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung).
Hungry Minds
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le10.txt · Zuletzt geändert: 2019/04/04 19:25 von uwesch