Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le10

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


LE10: Klassenbesuch: Nachbereitung

In dieser Lerneinheit geht es darum, den Besuch einer Schulklasse im Seminar “Stadt als Lebensraum” nachzubereiten. Der Besuch von Schüler/-innen unserer Partnerschulen dient dazu, Sie im Seminarkontext in eine erste praktische Unterrichtssituation zu versetzen, um sich situativ-authentisch und handlungsorientiert mit sozialräumlichen Aspekten des Lebensumfelds von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen.

Inhalte der Lerneinheit

  • Auswertung der in LE09: Schulklassenbesuch: Durchführung gewonnenen sozialräumlichen Daten der Schüler/-innen.
  • Synthese und Diskussion der Ergebnisse hinsichtlich einer differenzierten Bewertung des sozialräumlichen Lebensumfelds von Kindern und Jugendlichen.

Voraussetzungen für die Lerneinheit

Materialien

  • Materialien des Klassenbesuchs (Schülerarbeiten, Planungsschemata, scribble-maps-Karten, subjektive Karten etc.)

Lernergebnisse und Kompetenzen

  • Sie können den Erfolg der Implementierung, d.h. Planung sowie Durchführung, einer Unterrichtseinheit reflektieren, indem Sie die entstandenen Schülerarbeiten im Sinne des gewünschten Lernerfolgs analysieren, interpretieren und beurteilen.

Ziele und Inhalt des Schulklassenbesuchs

Die Durchführung des Schulklassenbesuchs im Rahmen des Seminars ist von zwei Seiten her zu betrachten:

  • Für Sie als Seminarteilnehmer/-innen ist dieser Termin mit dem Ziel der situativ-authentischen Gewinnung eines differenzierten Bildes des sozialräumlichen Lebensumfeldes von Schüler/-innen vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Raumwahrnehmung bzw. Raumkonstruktion verbunden. Sie erhalten die Möglichkeit, im gemeinsamen Lehr-/Lerngeschehen mit Kindern und Jugendlichen handlungsbasiert ausgewählte Methoden der sozialräumlichen Forschung durchzuführen und anschließend zu reflektieren. Dafür stehen zwei Unterrichtsstunden zu Verfügung, in denen das Unterrichtsbeispiel „Mein Leben - meine Stadt. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung“ umgesetzt wird.
  • Für die Schüler/-innen und die begleitenden Lehrkräfte ist dieser Termin weniger ein Unterrichtsgang, sondern vielmehr ein Wandertag an den Campus Westend der Goethe-Universität, der neben dem hoffentlich „spannenden Forschungsbesuch an einer Universität“, auch ein Mittagessen in einer Mensa - „Pommes satt“ - und eine Campus-Rallye bereithält. Die Schulklasse wird ca. von 9:30 bis 13:30 Uhr zu Gast sein und in dieser Zeit von den Seminarteilnehmer/-innen betreut werden.

Basislektüre

  • Pokraka, J. (2015): Meine Stadt - mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung. In: GW-Unterricht (2015) 137: 41-48.
  • Gryl, I. & Schulze, U. (2013): Geomedien und Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Studienbücher der Geographie. Stuttgart (Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung)

Hungry Minds

courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le10.1539849044.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/18 09:50 von melauf