courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m05-1
M05-1: Spurensuche
Welche Materialien Sie im Einzelnen für die Durchführung Ihrer eigenständigen Stadtteilexkursion benötigen, wissen wir leider nicht. Deswegen ist es ja eine autonome Exkursion - sprich: Sie machen Ihr Ding .
Die Erfahrungen aus den vorangegangenen Semestern zeigt aber, dass wir Sie zumindest mit den zwei folgenden Hinweisen ausstatten sollten:
- Neben Ihrem mobilen Endgerät, ist es hilfreich, einen Stadtplan oder eine Stadtteilkarte zur besseren(!) Orientierung sowie zur Eintragung von Notizen - wofür Sie zusätzlich auch einen Stift benötigen - mitzuführen.
- Damit Sie nicht ziel- und inhaltslos durch das Ostend irren - zugegebener Maßen eine etwas provozierende Formulierung dafür, dass Sie die Dinge auf der Exkursion mehr oder weniger zufällig auf sich zukommen lassen - sollten Sie sich zumindest die „Stationen eines Spurensuchers“ (vgl. Denninger 1999) in Erinnerung rufen, die da sind:
- Beobachtungen
- Objekte oder Begriffe (objektiv)
- Deutungen: persönliche Vorstellungen, Werte und Assoziationen
- Zeichen (persönliche Bedeutung, aber nicht gesellschaftlich vereinbart, subjektiv)
- Symbole (gesellschaftliche vereinbarte Bedeutung)
- Hinterfragen und Vernetzungen der Zeichen und Symbole
- Spuren(formale, objektive Spuren und empfundene, subjektive oder assoziierte Spuren)
- Umwelt – Gesellschaftliche Realität - Konsequenzen
Dann kann es ja losgehen. Viel Erfolg!
Literatur
Denninger, D. (1999): Spurensuche: Auf der Suche nach neuen Perspektiven in der Geographie- und Wirtschaftskundedidaktik. In Vielhaber, C. (Hrsg.): Geographiedidaktik kreuz und quer: Vom Vermittlungsinteresse bis zum Methodenstreit - von der Spurensuche bis zum Raumverzicht. Wien: Universität Wien Institut für Geographie und Regionalforschung, 107-185.
courses/studierende/l/ps-raumsoz/material/m05-1.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/19 17:59 von maob