Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m17-2

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


ME17-02: Zusammenfassende Gliederung und Zielstellung des Portfolios

Ihr Portfolio sollte die folgenden Aspekte dokumentieren:

  • Einleitung in das Portfolio unter Kennzeichnung eigener Lernziele/allgemeine Zielstellung.
  • Begründung der Gliederung des Portfolios unter Auswahl bestimmter Artefakte aus dem Verlauf der drei Modulphasen (Ver. I, II, III)
  • Beachten Sie: Im Vordergrund des Portfolios steht nicht die möglichst vollständige Sammlung der erarbeiteten Materialien, sondern eine „zielgerichtete Auswahl und selbstreflexive Betrachtung und Kommentierung des eigenen Lernfortschritts“ (Teachsam 2014).

Dieser Baustein Ihres Portfolios fließt zu 10% in die Benotung ein.

Folgende Leitfragen können Ihnen bei der Erarbeitung helfen:

  • Was soll das Portfolio aufzeigen (Dokumentation, Kompetenzziele, eigene Lernziele usw.)?
  • In welchem Zusammenhang stehen Studienordnung, Modulbeschreibung und Ihr Interesse an der Modulteilnahme?
  • Welchen Stellenwert haben die zentralen Fragestellungen des Modul für Sie persönlich?
  • Welche zentralen Themen und Inhalte wurden bearbeitet bzw. hatten für Sie besondere Relevanz?
  • Wann hat was und wie stattgefunden und warum?
  • Welche Rolle spielt das Lehr-/Lernkonzept Service Learning?
  • Wie haben Sie Ihre Artefakte im Portfolio gegliedert und warum?
  • Welche Aspekte fließen bewusst nicht ins Ihr Portfolio ein?
courses/studierende/l/ps-raumsoz/material/m17-2.1554403161.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/04/04 20:39 von uwesch