M19-2: Individuelle Projektthemen
Ausgehend von den im „YouthCityExplorer“ erhobenen Lieblings- und Meidungsorten der Kinder und Jugendlichen Ihrer Projektgruppe, entwickeln Sie einfache und lohnenswerte Fragestellungen wie z.B. zur Qualität von Lieblings- und Gefahrenorten im öffentlichen Raum, zu Aspekten kindgerechter Partizipation und Stadtgestaltung oder zu umweltrelevanten Themen, z.B. Lärm, Verkehr, Müll usw. Erkundigen Sie sich rechtzeitig in Ihrer Partnereinrichtung über die organisatorischen Aspekte der Durchführung der Projektideen.
Ihre pädagogische und fachdidaktische Arbeit folgt dem Ansatz des entdeckenden bzw. des forschenden Lernens. Nutzen Sie hierfür die Ihnen bekannten sozialräumlichen Methoden und geographischen Arbeitsweisen, um qualitative und/oder quantitative Daten und Informationen gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen zu generieren.
Wählen Sie geeignete Dokumentationsformen, um die gesammelten Daten und Informationen gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen speichern, analysieren und interpretieren zu können.
Denken Sie von vornherein an mögliche Präsentationsformen, um die gesammelten Daten und Informationen gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen am Projektende Dritten (Mitschülern, Eltern, Institutionen usw.) vorstellen bzw. zur Diskussion stellen zu können. Erkundigen Sie sich rechtzeitig in Ihrer Partnereinrichtung über verfügbaren Materialien und Möglichkeiten zur Projektpräsentation.
Speichern Sie die im Projektverlauf erhobenen und anschließend ausgewerteten Daten in zusammengefasster Form als Steckbrief. Nutzen Sie dafür ausschließlich die hier bereitgestellte Vorlage. Laden Sie Ihre gruppenspezifischen Steckbriefe in die geschützte OLAT-Kursumgebung hoch. Hierbei helfen Ihnen die Tutoren/-innen.