Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:ps-raumsoz:tutorien

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Tutorium

Das zwei-semestrige Modul „Räumliche Sozialisation und Schule“ wird in den Teilmodulen Veranstaltung II und Veranstaltung III im Sommersemester durch ein verpflichtendes Tutorium begleitet.

Warum ein Tutorium?

Im Modulgeschehen zeigt sich regelmäßig zum einen der Unterstützungsbedarf der Studierenden zur strukturierten Integration der fachlich-theoretischen und fachdidaktischen Lerninhalte aus dem Wintersemester (Veranstaltung I) in die praktische Service Learning-Arbeit im Sommersemester in der Parntereinrichtungen. Damit verbunden, leistet das Tutorium einen wichtigen Beitrag zur Realisierung des partizipativen Peer-Teachings der Studierenden hinsichtlich der aktiven Verknüpfung der Praxis- und Reflexionsphasen im Lerngeschehen. Damit verbunden ist insbesondere die Arbeit mit dem E-Portfolio „Mahara“, welches im Sommersemester als Modulteilprüfung anzufertigen ist. Hier werden die individuellen technischen und konzeptionellen Fragen zur Gestaltung von E-Portfolios besprochen. Neben diesen Aspekten übernimmt das Tutorium zum anderen eine wichtige Steuerungsfunktion für die Koordination und Betreuung der individuellen Lern- und Arbeitsphasen der Seminarteilnehmer/-innen in den jeweiligen Partnereinrichtungen. Dies schließt im Besonderen die zeitnahe Kommunikation und Abstimmung zentraler Termine, Aufgaben, Materialien ein, die in OLAT stattfindet.

courses/studierende/l/ps-raumsoz/tutorien.1554315176.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/04/03 20:12 von uwesch